Stammkindel

  • Hallo,
    Bei meiner Phal "Elegant Deborah" kam letztes Jahr ein Blütentrieb aus dem Herzen. Nach der Blüte habe ich die Pflanze ausgetopft und fast alle Wurzeln waren weggefault, weil im Innern des Substrates ein klitschnasser Mosskern war.
    Ich habe die Pflanze dann auf Substrat gesetzt und Spaghnum großzügig um den Stamm verteilt und es bildeten sich tatsächlich neue Wurzeln.
    Heute wollte ich die Pflanze tiefer ins Substrat setzen und bemerke ganz unten am Stamm ein Kindel.
    Jetzt habe ich die Möglichkeit, sie wieder so einzusetzen, wie sie war, dann bekommt das Kindel aber weder Luft noch Licht, oder aber die Mutterpflanze total schief einzusetzen, so daß der Stamm fast waagerecht zu liegen kommt, dann kann das Kindel beides bekommen.
    Könnt Ihr mir einen Rat geben?



    Liebe Grüße, Bea

  • so belassen, wie es war....,so wie die Pflanze Wurzeln bekommen hat, dann kann nicht viel schief gehn.
    Wenn du die Pflanze tiefer ins Substrat setzt, könnte es sein, dass das Kindl zu faulen beginnt. Zumindest besteht die Möglichkeit, dass das passiert. Sofern die Wurzeln grün bleiben und sich ihren Weg suchen so belassen wie es war. Bräuchten ja grundsätzlich kein Substrat.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • hallo bea,
    ich habe ein aehnliches problem.
    bei meinem keiki sind die luftwurzeln sehr lang geworden. wenn ich ihn von der pflanze abtrenne, ins substrat setze, werden die wurzeln verfaulen.
    also lass ich den keiki oberhalb der pflanze einfach weiter wachsen.
    ich werde ein bild einstellen, sobald es hier hell geworden ist.
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

  • Hallo Wolfgang, hallo Hauzi,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde also alles lassen wie es war. Eigentlich weiß die Pflanze auch am besten, was gut für sie ist :) .


    Liebe Grüße, Bea

  • hallo bea,
    ich hatte dir noch ein foto vom keiki versprochen, den ich jetzt eifach "auswachsen lasse", weil die luftwurseln schon zu lang sind.


    was aus dem herzel nach links heraus gewachsen ist, sah erst aus wie ein bluetenstielaustrieb. dann erkannte ich es als kindel und wollte erst mal die wurzelbildung abwarten. habe diese pflanze dann aber nicht weiter verfolgt. dann kam ein bt ( rechts siehst du den ) so dass ich, auch wegen der fortgeschrittenen wurzelbildung des keiki, keine operationen mehr vornehmen wollte.
    ich lasse die pflanze jetzt auswachsen und werde nach der bluete der hauptpflanze beide pflanzen zusammen ( also nicht getrennt) auf ton setzen.

  • Hallo Wolfgang,


    ein interessantes Experiment, das Du da machst. Ich hätte nie gedacht, daß eine Mutterpflanze mit ihren Wurzeln so riesige Kindel ernähren kann. Man lernt nie aus :biggrin: .


    Liebe Grüße, Bea

  • Hallo Wolfgang,
    was spricht dagegen, das Kindel in Substrat zu topfen? Du schriebst, die Wurzeln würden verfaulen, aber das hieße ja, daß man kein Kindel in substrat setzen darf. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Liebe Grüße, Bea

  • hallo bea,
    du kannst kindel aufs substrat setzen. das herzel kann das substart beruehren, die luftwurzeln sollen frei bleiben. wenn sie irgendwann ins substrat wachsen, geschieht die wandlung von luft- in erdwurzeln durch die natur.
    wenn die wurzeln beim keiki noch klein und jung sind, dann kannst du sie in sphagnum huellen. dann werden automatisch erdwurzeln daraus. nei meiner im bild egezeigten phal. waere dies toedlich, das einfach ca 8 monate zu spaet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!