Ich bin neu hier - und gleich ne Frage :)

  • Erstmal ein Hallo an alle :)
    Also ich habe eine Orchidee letztes Jahr geschenkt bekommen. Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Bisher sah sie auch immer noch ganz gut aus, nur jetzt sind die Triebe total vertrocknet und nichts neues ist in Sicht.
    Ich stelle mal ein Bild dazu ein. Nun meine Fragen, wie kann ich vorgehen um sie wieder aufzupeppeln? Ist überhaupt noch etwas möglich?


    http://imageshack.us/photo/my-images/42/imag0341z.jpg/


    Uploaded with ImageShack.us[/img]



    Viele Grüße,


    Strandzelt

  • Erst einmal herzlich willkommen.
    Deine Pflanze macht auf mich einen absolut gesunden Eindruck, da gibt es nichts aufzupäppeln. Aber wenn sie seit letztem Jahr gblüht hat, ist das eine sehr lange Zeit und sie braucht jetzt Zeit, um neue Energie zu sammeln. Es kann Monate dauern, oder auch nur ein paar Wochen bis sich ein neuer Blütentrieb entwickelt.
    Pfleg sie weiter wie bisher. Solange ein Trieb noch grün ist, kann sich aus den Nodien (Augen) ein neuer Trieb entwickeln, aber in Deinem Fall sind die Triebe vertocknet und Du kannst sie bodennah abschneiden.
    Du könntest sie aber in neues Substrat setzen, achte da aber auf Qualität, die Baumarktsubstrate sind viel zu torfhaltig. Vielleicht hast Du eine Orchideengärtnerei in der Nähe, ansonsten kannst Du mit Seramis für Orchideen nichts verkehrt machen.


    Liebe Grüße, Bea

  • Danke :)


    Deine Prognose hört sich ja schon mal gut an.
    Ist es zu empfehlen, die Deko mal zu entfernen und zu schauen wie sie unten aussieht? Oder soll ich alles so lassen?


    Habe bisher auch shcon etwas von tauchen anstatt gießen gelesen, das habe ich bisher nocht nicht gemacht, weil die die Deko nicht wegnehmen wollte ;)


    Andererseits kann ich so auch nicht sehen wie trocken oder feucht es bei den Wurzeln ist.


    Ist es ratsam die Wurzel die oben raus guckt mit in den Topf zu stecken?


    Fragen über Fragen ;)