Trauermücken

  • Hallo Ihr Lieben,


    mit einer meiner Neuanschaffungen habe ich mir leider eine Trauermückeninvasion ins Haus geholt ;( .
    Ich habe nun gehört, daß "Stechmückenfrei" - ein biologisches Mittel welches man in Wassertonnen gibt, helfen soll.
    Hat jemand von Euch das vielleicht schon mal ausprobiert? Oder vielleicht einen anderen guten Rat?
    Gelbtafeln habe ich schon aufgehängt .


    Liebe Grüße, Bea

  • Hallo Bea,
    ich glaube die hatte ich auch schon mal, hatte sie aber für Obstfliegen gehalten.
    Ich habe mir damals eine Fleischfressendepflanze zu gelegt und sie hat alle erwischt.
    Dauert zwar etwas aber funktioniert auch.


    Wichtig ist dass du dir eine mit Klebetröpfchen holst so wie diese:




    Ps. Sie blühen auch mit kleinen lila Blüten ;)


    Lg Melli

  • Hallo Melli,


    ja, generell ist das ein guter Tip :clapping: . Ich habe mehrere Carnivoren (Fettkraut, Sonnentau und Kannenpflanze) zwischen meinen Orchis stehen. Allein schon wegen der Fruchtfliegen im Sommer, welche ja leider die Blüten bestäuben.
    Aber mit so einer Invasion werden die Fleischfresser nicht fertig, die Trauermücken haben einen Vermehrungszyklus nur von wenigen Tagen und bis alle gefangen sind, dauert das Wochen.
    Aber eine gute Ergänzung zu Orchideen sind diese Pflanzen wirklich.


    Hallo Lena,


    danke für den Link :sun: :) :sun:



    Liebe Grüße, Bea

  • hallo bea,
    gerne :)
    ich habe heute mal eine gute fee angerufen, die eigentlich auch alles nur mit kräuter bekämpft.
    mit dem stechmückenfrei kennt sie sich leider auch nicht aus. aber sie meinte das, wenn es eine invasion ist, sollte man schon die larfen vernichten, eben wegen diesem kurzen zyklus.
    die sache mit den nematoden findet sie sehr gut.
    ich bin gespannt womit du diese nutzlosen viecher los wirst
    ich drück die daumen


    LG Lena

  • Wenn das "Stechmückenfrei" nicht wirkt, müßte in etwa einer Woche eine neue Wolke junger Trauermücken auffliegen. Das wäre nicht zu übersehen.
    Ich sage Euch Bescheid, wie es läuft.


    Liebe Grüße, Bea

  • bin gespannt


    ich war auf der suche falls dein experiment nicht helfen sollte und habe durch zufall etwas über den lebenszyklus der trauermücke gefunden
    diese schöne erklärung möchte ich euch nicht vorenthalten
    http://www.nuetzlinge.ch


    ansonsten habe ich nur noch etwas über tabak gefunden, und halt das was wir schon wissen.
    LG Lena

  • Hallo Lena,


    danke für den anschaulichen Trauermückenunterricht :biggrin:


    Ich hab mir das Stechmückenfrei gekauft, ist rein biologisch und ungefährlich für alles ausser Mücken :D . Ist auch von Neudorff und geht an die Larven. Falls es auch gegen Trauermücken wirkt, ist´s eine super Sache. Mal abwarten.


    Liebe Grüße, Bea

  • hallo bea,
    dann heißt es jetzt abwarten und tee trinken.
    ich habe mir die seite bei neudorff durchgelesen, wenn die trauermücken die gleiche eiweißverbindung haben wie die mücken, dann wird es auch wirken. ich bin so richtig gespannt.
    LG Lena

  • Das "stechmückenfrei" von Neudoff scheint wirklich gegen Trauermücken zu helfen und das auf umweltfreundliche Art und Weise. Zwar schwirrt hier die eine oder andere Trauermücke noch einsam herum, aber die Nachhut ist ausgeblieben :dance: :dance: :dance: :sun:


    Liebe Grüße, Bea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!