Nützlinge

  • Hallo!


    Wie ich sehe, gibt es hier einige Experten was biologischen Pflanzenschutz angeht. Möglicherweise könnt ihr mir weiterhelfen?
    Ich habe vom Fachhändler zwei Orchideen erstanden, wobei eine davon Insekten hat: zwei kleine, runde Käferchen; die größere der beiden ist kleiner als ein Stecknadelkopf. Ich glaube, dass bald Nachkommen rauskrabbeln.
    Per Telefon sagte man mir dann, dass es Nützlinge seien, die in der Gärtnerei benutzt werden. Das bezweifle ich jedoch, da die Viecher dermaßen klein sind, als dass sie größere Milben oder Läuse fressen könnten. Eher umgekehrt...


    Was sagen die Experten dazu? Ist sowas möglich von so kleinen Insekten? Wie werde ich sie los? Ich möchte sie bloß nicht zu den anderen Orchideen stellen...


    Danke!!!

  • hallo acyna,
    es gibt verschiedene nützlinge, im link findest du einiges darüber, anhand den bildern kannst du heraus finden ob es tatsächlich nützlinge sind. zur bestimmung, benutze wenn du hast eine lupe. sollten es tatsächlich nützlinge sein, brauchst du dir keine sorgen machen, sobald alle schadinsekten verschwunden sind, verschwinden auch die nützlinge.
    http://www.oekolandbau.de/erzeuger/pflan...men/raubmilben/


    LG Lena

  • Hi Lena,


    danke für deine Antwort! Das ist ja ein interessanter Link! Habe ihn nun durchgeschaut aber leider trifft kein Bild auf die Insekten auf meiner Blume zu... Eine Lupe habe ich leider nicht, aber am ehesten sah das Tier der Typhlodromus ähnlich (von der Form her) von der Farbe ist sie dunkel rot/braun bis schwarz, aber wie gesagt, habe meine Brille nicht zur Hand gehabt und eine Lupe sowieso nicht :itwasntme:
    Dann sah ich abends noch eine, die noch vieeeeel kleiner war, da konnte ich noch nicht mal Beinchen erkennen. Von der Farbe schwarz. Habe über die Blätter gewischt - keine Spuren, Spinnennetze auch keine da, die Tiere krabbeln dann wieder in die Blattachseln und sind nur auf den Blattoberflächen ....


    Ich mag keine Krabbeltiere :sad:


    Jojo

  • Ob du da Nützlinge hast kann ich dir auch nicht sagen; da ich keine Ahnung von Insekten habe und schwarz mit sechs Beinen einfach zuu viel Spielraum lässt.
    Aber was ich sagen kann, es kommt nicht immer auf die Größe an :wink: Denn nicht immer soll der "Feind" gefressen werden (wie es der Marienkäfer macht), manche Nützlinge legen in den Schädling ihre Eier ab und töten so den Schädling, oder saugen ihn bloß aus.

  • admiral hat recht, jeder nützling hat seine eigene art entwickelt um zu überleben. in dem link wird auch das verhalten einzelner arten erklärt. um ganz sicher zu sein um welche art es sich handelt, kannst du dich nochmal mit dem züchter in verbindung setzen.


    LG Lena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!