Frage zu Cattleya (Name?)

  • :hmm:
    Hallo an alle hier


    Habe diese Cattleya (mein Profilfoto) schon 2 Jahre und sie bekommt nur Blätter und keine Blüten. Was mach ich denn falsch? Sie steht an einem Südwest Fenster.
    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp und Hilfe geben könnte.
    Im voraus vielen lieben Dank für eure Mühe.


    LG
    Iris

  • Hallo Iris,
    ich habe zwar nicht die größte Erfahrung mit Cattleyen aber um sie zur Blüte zu bekommen scheint es zu reichen.
    Wie pflegst du sie denn? Wasser, Temperatur (Tags und nachts), Ruhephase (wann)?


    Lg Melli

  • Ich tunke sie alle 2 Wochen in zimmerwarmes Wasser m. Dünger und Pflanzenhilfsmittel v. Biplantol ungefähr 10 min.


    Abends ist eine gute Temperatursenkung vorhanden.


    Danke für Deine Antwort.


    LG
    Iris

  • Immer gerne :) allerdings sehen die Bulben etwas dehydriert (schrumpelig). Ich würde sie wöchentlich tauchen beziehungsweise immer dann wenn das Substrat abgetrocknet ist. Cattleyas mögen es in Durchschnitt etwas feuchter.


    Lg

  • Also dehydriert würde ich nicht gleich sagen. Die neuen Bulben bekommen alles wichtige von den älteren Bulben was dann zum leichten Schrumpeln führt. Man stelle sich das wie ein aussaugen vor. :biggrin: Ich sehe auf den Bildern einen Neutrieb. Dieser wird bestimmt, bei der Anzahl an Altbulben, Blüten entwickeln. Deine Pflege ist völlig in Ordnung, ändere daran nichts! Wie alt ist die Pflanze und wann wurde sie umgetopft? Das spielt eine große Rolle. Cattleyen mögen es nicht wenn man ihnen immer wieder ins Handwerk pfuscht. Meine Blc. Pamela Hetherington 'Coronation' wird diesen Sommer das erste Mal blühen nach drei Jahren. Ich habe sie damals geteilt wovon sie sich so lange erholen musste. Cattleyen halt. :D Behalte den Neutrieb im Auge und schaue ob sich in den nächsten Wochen eine Blütenscheide ausbildet. Wenn dies der Fall ist dann hast Du gute Chancen das sie blühen wird. Anhand der Fotos kann ich Dir leider nicht sagen was Du für eine Cattleyensorte hast. Ich habe derzeit zwei Cattleyen bei denen sich die Blütenscheide zeigt. Die Freude ist groß. :dance: :rock:


    LG Werni


    PS: Tauche wenn es geht mit Regenwasser! Ist das bessere Wasser für die Pflanzen. Wenn Du hast dann nehme bei jedem zweiten Tauchen einen Dünger mit etwas höherem Phosphoranteil. Ach und bei hohen Temperaturen am Tage versuche Deine Pflanze mit Regenwasser zu besprühen. Sie wird es Dir danken. Allerdings nur leicht, nicht das das Wasser an den Blättern runterläuft. :wink:

  • diese Cattleya habe ich auch, dass ist eine Cattleya Potinara Burana Beauty, eine sehr dankbare, pflegeleichte orchidee.
    werni hat dir alles erklärt was wichtig ist, dem brauche nichts mehr hinzufügen.


    manchmal brauchen orchideen eine zeitlang um sich von den strapazen zu erholen. je nachdem wie sie hochgepauert wurden kann das ziemlich lange dauern bis sie wieder blühen.


    von diesem wöchentlichen/14 tägigen tauchen halte ich nichts, die wassergaben sind sehr stark von den temperaturen und der luftfeuchtigkeit abhängig. lieber einmal mehr prüfen.



    LG Lena


  • Stimmt jetzt wo Du den Namen schreibst fällt er mir wieder ein. :blush:

  • Hallo Gemeinde,
    Hallo Iris,


    nun gebe ich auch noch meinen Senf hinzu.
    Iris, bist du dir sicher, das die abgebildete Pflanze mit der in deinem Profil identisch ist?
    Die P. Burana Beauty hat im allgemeinen etwas stärkere/kräftigere Bulben.
    Wenn es diese ist, sieht der Pflanzenkörper etwas unterernährt aus. Das Substrat scheint mir lt. deinen Fotos auch sehr grob zu sein, so das es wahrscheinlich zu schnell wieder austrocknet. Ich würde bei ihr eine Nummer feineres Rindensubstrat verwenden.
    Welchen Dünger nimmst du? Alle 2 Wochen tauchen und mit Dünger finde ich zu viel. In der Wachstumsperiode reicht es dicke, wenn du bei jedem 3-4 Tauchen eine Düngergabe beifügst.
    Ansonsten stimme ich werni zu, einen Dünger mit höheren Phosphoranteil zu benutzen.
    Was das tauchen betrifft, hat lena völlig recht.


    LG vadi1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!