WAS IS DASS DENN??? zerknüllte Rosenblüten!!!

• WAS IS DASS DENN??? zerknüllte Rosenblüten!!!

Meine Red Leonardo da Vinci blühte im letzen Jahr so schön: :sun:

Heuer, Mai 2011 blüht sie auch schon sehr zahlreich, aber die Blütenknospen haben sich nicht entfaltet, sondern ALLE nur so geöffnet: :(

Was ist das? :| Was soll das? ;( Sieht ja grausig aus, oder? :no:

.
      "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!
    • Re: WAS IS DASS DENN??? zerknüllte Rosenblüten!!!

Ich will mal antworten...
      Es müsste eine Gallwespenart in die Blüte gestochen haben. Es ist aber nicht diese Gallwespe die diese Galläpfel verursacht, sondern irgend ne andere Art. Ich bin noch auf der genauen Suche, deswegen habe ich noch nicht geantwortet.
      Da bleibt nur abschneiden übrig und auf neue Rosenblüten warten.
    • Re: WAS IS DASS DENN??? zerknüllte Rosenblüten!!!

Au weia! Ja, so ein MISTVIECH! Die wenn ich erwisch (werd ich aber wohl nicht).
      Ist es eilig mit dem Abschnieden?
      Sind wohl sogar Schädlinge in den Blüten?
      Sie sehen ja so auch ganz nett aus, zumindest schön gefärbt, wenn auch kleiner.
      Da stehen wohl drei Dutzend Rosen beieinander, aber nur grad diese soll sie befallen haben, und davon aber alle sechs Blütendolden ... unglaublich, so was, echt!
      Erst mal vielen Dank für die Hilfe! - Ich hoffe, es gibt bald noch mehr davon/dazu/darüber/dabei zu erfahren/danke!
      "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!