Bulbophyllum sumatrana

  • danke dir!
    ja, sie sind nicht einfach zu halten. licht- und feuchtigkeitsbedarf ist von art zu art unterschiedlich.
    manche tragen die blueten auch nur fuer 24 bis 48 std. fuer importeure also uninteressant.
    es ist etwas fuer sammler, die entweder ein gewaechshaus haben, oder die, wie ich, in den tropen leben.
    l.g.
    wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Ich habe den Beitrag erst jetzt (glücklicherweise) entdeckt. Ein tolles Teil!! Blütenform wie die lobbii (mein Avatar), aber die Farbe ist der Hammer, da schämt sich meine lobbii!
    Übrigens: was Komisches: meine lobbii treibt derzeit wieder aus. Sie macht 9 Neutriebe (Jetztstand) - es werden sicher noch mehr. Aaaaber: wie es scheint, werden es NT's. Im letzten Jahr kamen aber zuerst die BT's! Kulturbedingungen haben sich nicht geändert. Kannst Du dazu irgendetwas sagen??
    lG Jürgen

  • hallo juergen, schwer, dazu etwas zu sagen.
    ich habe bei meinen bulbos die erfahrung gemacht, dass nichts so zuverlaessig ist, wie das unzuverlaessige.
    meine bluehen zu zeiten, in denen sie keine blueten tragen duerften, manchmal haben sie zweimal im jahr eine bluete.
    bei mir sind die bedingungen fast nahe an der natur. ich duenge auch relativ wenig.
    farge mich dabei nicht, warum. auch erfahrene zuechter koennten mir keine plausiblen erkalerungen geben.
    der grossteil meiner bulbos verhaelt sich allerdings "normal"

  • Na, dann warten wir mal ab, was sich da noch entwickelt! Ich kann dem Herrn lobbii ja mal rein prophylaktisch ein Foto einer Schüssel des Bulbensalates zeigen. Nur als gutgemeinte Warnung gedacht! Vielleicht hilft's ja??

  • Ich habe in Thailand 2 Mädels (unanbhängig voneinander) aus der Gstronomie auf den Verzehr von Dendrobien-Blüten angesprochen. Bei beiden habe ich nur etwas verzerrte Gesichter "geerntet". Die kannten das wirklich nicht. In Deutschland übrigens durchaus gängig. Lustig, was?

  • du haettest die nicht fragen brauchen. die kennen nur "ihr" programm.
    innovationen sind denen fremd.
    vielleicht schafffst du es ja doch mal bis nach chiangmai( es muss ja kein orchideenurlaub sein). dann werden wir in dieses restaurant gehen und gerichte essen, die mit bluemen gewuerzt sind. die kueche ist super!!!

  • Lust hätt' ich natürlich schon. Zumal die Isaan-Küche auch noch andere Feinheiten bietet - und die gibt es ja bei Euch sicherlich in großer Vielfalt. Wenn ich da beispielsweise an den grünen Papaya-Salat denke, bei dessen Genuß wegen der Schärfe einem immer gleich die Ohren abfallen....., das ist schon was!

  • Zitat


    hier gibt es die lanna kueche ( nordthailand) die viel mit frischen kraeutern arbeitet.
    sie hat aber einige gemeinsamkeiten mit der issan ( nordost thailand ) kueche.


    http://en.kunming.cn/index/content/2012-...ent_2830672.htm


    den somtham salat gibt es in vielen varianten. wir ziehen hinter dem haus unsere eigenen papaya ( chemiefrei). wichtig sind die ingredienzien fuer die sauce. zu scharf deutet auf das unvermoegen des kochs hin.
    du solltest wirklich mal fuer einige tage hier hin kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!