Dactylorhiza majalis ???

  • Hallo an alle Erdorchi-Kenner (und natürlich an die komplette Gemeinde),
    guckt Euch mal die Bilder an. In der vergangenen Woche in den Davoser Bergen gefunden. Auf feuchten Wiesen ohne Baumbestand in Höhen um 2000m.
    Könnte das die D. majalis - breitblättriges Knabenkraut sein? Oder hat jemand eine andere heiße Idee? Die beiden letzten Bilder sind getopfte Exemplare, die ich auf den Tischen eines Bergrestaurants fand - nach Aussage der Wirtin in der Umgebung ausgebuddelt.
    Würde mich freuen, wenn ich Klarheit erlangen könnte.
    LG Jürgen







  • Schaut schon astrein nach der majalis aus! :rock:
    Blütenfarbe, Muster, Blätter, alles passt genau.
    Ich hab die ja auch im Garten, die gleicht ihr völlig. Also ich sag, die isses. :cool:
    Nur ist jetzt nicht Mai. Sind die Aufnahmen schon einige Wochen alt oder kann die Höhenlage ein so verzögertes Blühverhalten begründen? :hmm:

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Danke Dir für Deine Unterstützung - ich denke, dann lasse ich es bei diesem Namen.
    Die Aufnahmen sind von letzter Woche wie ich schrieb. Ich denke, die späte Blüte ist der Höhenlage geschuldet.
    Grüße Jürgen


    PS: ich stelle gleich in der Rubrik "Identifizierung" eine Pflanze ein, bei der Du mir vielleicht auch helfen kannst? Würde mich freuen.

  • wow, die hast du gut getroffen.
    Die ich gefunden hab, ist weitaus zierlicher und der Stengel is auch nicht so dick.
    Hat wohl, beim anderen Thread geschrieben, etwas mit dem kargen Boden zu tun.
    Aber interessant die Unterschiede zu sehen. Es seidenn meine ist keine.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • @ Hauzi,
    Du wirst es nicht glauben - ich war auch total begeistert - nicht eine, nein alles voll von den Dingern da oben im Dischmatal kurz vor Dürrboden (Talende) über Davos!
    LG jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!