Epipactis namenlos ????

• Epipactis namenlos ????

Hallo an alle Erdorchi-Kenner (und natürlich an die komplette Gemeinde),
      guckt Euch mal die Bilder an. In der vergangenen Woche in den Davoser Bergen gefunden. Auf feuchten Wiesen ohne Baumbestand in Höhen um 2000m.
      Es ist wohl eine Epipactis - aber welche??? Ist natürlich ohne Blüten sehr schwer zu sagen. Aber vielleicht fällt Euch ja doch etwas ein. Höhe ca. 60cm. Könnte es E. palustris sein? Vom Blütenstand (letztes Bild) her könnte es auch E. helleborine sein - aber die wächst doch im Norden??? - es gibt natürlich aus subspecies, aber ich kenne mich da gar nicht aus!
      Würde mich freuen, wenn ich Klarheit erlangen könnte.
      LG Jürgen

• Re: Epipactis namenlos ????

Ohne Blüten! Deine Suchaufgaben sind ja noch viel schwerer als meine. ;)
      Ich denk, ein zwei davon hab ich letzte Woche auch am Königsee gesehen, natürlich auch noch blütenlos.
      zuerst dachte ich Frauenschuh!!! - schade, schon verblüht - aber warum sind keine Samenansätze dran? - Alles Quatsch! :D
      Wenns eine Stendelwurz sein soll, dann muss es wohl die breitblättrige sein, Epipactis helleborine
      [url=http://www.google.de/imgres?q=breitbl%C3%A4ttrige+stendelwurz&hl=de&biw=1024&bih=704&tbm=isch&tbnid=TJZ5Lhox4qTMLM:&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Breitbl%25C3%25A4ttrige_Stendelwurz&docid=Ti8o5NRcDJS_AM&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Epipactis_helleborine_plant_110703.jpg/242px-Epipactis_helleborine_plant_110703.jpg&w=242&h=400&ei=Y6DxT8vUGsrwsgbstYCUBA&zoom=1&iact=hc&vpx=101&vpy=120&dur=7219&hovh=289&hovw=175&tx=119&ty=206&sig=109590194796297794289&page=1&tbnh=174&tbnw=105&start=0&ndsp=16&ved=1t:429,r:0,s:0,i:69]http://www.google.de/imgres?q=breitbl%C3...29,r:0,s:0,i:69[/url]
      Standen sie denn überwiegend im Halbschatten, wie's diese Art tun sollte?