Cypripedium reginae

  • Ich bekomme diese Woche einen neuen Frauenschuh!
    Die Art heißt Cypripedium reginae oder KÖNIGS-FRAUENSCHUH
    und soll folgendermaßen ausschauen:



    Wer kann gute Hinweise geben, um sie richtig zu pflanzen und zu pflegen? :wink:

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • alle cypridedien /paphiopedilen sind terrestrische pflanzen, die mehrzahl davon waechst auf steinigem boden.
    die cyripedium reginae ko0mmt am rande von feuchtwiesen/mooren vor.
    ich wuerde den untergrund so waehlen, dass er schnell abtrocknen kann. lieber zweimal waessern als einmal zu viel.
    nimm ruihih ca 30 % kiesel, 20% styropur hinein. dann gib ca 30% rinde und ca 20% sisal hinzu.
    das wasser kann schell abfliessen.
    willst du diese im garten einpflanzen? dann schaffe eine gute drainage.

  • VIELEN DANK!
    Echt eine Super Anleitung, für alle, die Frauenschuhe im Garten setzen wollen. :)
    Ich werde die "Regine" unter eine Weigelie setzen, da ist's schattig und die großblütige zwischen die Rhododendren, wo's feucht und sauer ist, da wachsen schon die Knabenkräuter so gut!
    Als Kiesel hab ich Basaltsplitt vorgesehen, also ohne Kalk, dann gäbe es da Häcksel von Zweigen und Rinde, krümeligen Humus mit etwas Lehmbrösel und viel Sand, wie Du sagst Styropor dazu und unten rein ne gute Dränaasche, nö woar?! :biggrin:
    Im Rhodobeet wäre dann statt Lehm Torf vorhanden, passt auch oder?

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Vielen Dank auch, Lena!
    Die Pflanzgruben hab ich schon vorbereitet, jetzt muss nur der Hermes die Kleinen heil zu mir bringen... und dann schau ma mal! :tounge:
    Wenn's klappt könnt Ihr Euch dann vor Bildern gar nimmer retten. :biggrin:
    Vorerst hab ich grad welche vom Bot. Garten in petto, d.h. ich arbeite dran, sie bei 'Bilder der Orchodeen' unterzubringen. Viel Spass damit! :love:

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!