Dendrobium Stardust Firebird

  • Hallo an alle,
    wenn vadi1 seine Schöne zeigt, will ich auch nicht geizig sein. Mein Dendrobium Stardust Firebird hat heute seine erste Blüte geöffnet. Sie stammt aus der nobile Gruppe und mag es im Winter kalt und trocken.
    lG Jürgen



  • Ja, wobei mein Feuervogel wohl irgendwie andere Gene in sich trägt, als diejenigen von vadi1 und maunzi. Bei Euren beiden stehen die Triebe aufrecht, wie wir dies von den "normalen" nobile Hybriden kennen, bei meiner hängen die Triebe, bzw. wachsen auch waagrecht durch die Gegend, sodaß meine in einer einer Ampel an der Decke hängt. Außerdem macht Eure jeweils meistens von der Basis her die Neutriebe, immer einen schön nach dem anderen, während meine gleichzeitig eine MASSE Neutriebe macht, die meistens in völlig unterschiedlicher Höhe an den Alttreiben entspringen. Es entsteht also ein völlig anderer Habitus.
    Wer weiß was dazu zu sagen???
    lG Jürgen

  • Hallo Gemeinde,


    hier nun wie gewünscht und versprochen meine diesjährige Blütenausbeute.
    Ist doch eine Wucht, oder??


    Allerdings sind auch schon etliche verblüht.


    LG vadi1


  • Hallo vadi1,
    SEHR hübsch. Meine ist inzwischen restlos verblüht.
    Leider habe ich noch kein feedback auf meine Frage nach hängenden und stehenden Trieben bekommen. Weiß niemand was dazu zu sagen? Siehe 5 Beiträge weiter oben.
    Grüße Jürgen

  • Zitat von juebie


    Hallo vadi1,
    SEHR hübsch. Meine ist inzwischen restlos verblüht.
    Leider habe ich noch kein feedback auf meine Frage nach hängenden und stehenden Trieben bekommen. Weiß niemand was dazu zu sagen? Siehe 5 Beiträge weiter oben.
    Grüße Jürgen


    Hallo Jürgen,
    ich binde meine nur hoch, sonst würdenn meine Triebe auch hängen, das sie an der Basis einfach zu dünn sind, um die schweren Bulben zu tragen.


    Vadi1

  • Hallo Gemeinde,


    dieses Jahr blüht sie wirklich wie wahnsinnig.
    Sobald die Blütezeit vorrüber ist, kommst sie wieder bis Ende Sept. in den Garten.
    Letztes Jahr habe ich ihre Ruhezeit auch hinausgezögert, damit die letztjährigen Triebe noch richtig ausreifen konnten.
    Leider war dieses aber nicht ganz der Fall, sonst hätte sie vermutlich noch reicher geblüht.


    vadi1

  • Eigentlich sollte für die Pflanze doch jetzt langsam "Schlafenszeit" beginnen. Heut hab ich beim Abwaschen der Blätter gemerkt, dass sie Ableger oder anderes austreibt. Egal, sie macht ja eh, was sie will, ich kann nur warten, was draus wird.



  • Mein Dendrobium nobile macht im Moment auch solche kleinen Knubbel. Bin gespannt, was sich da tut.
    Bei den Phals gibt es für mich ja keine großen Überraschungen mehr, aber die Dendros sind noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich :D


    Liebe Grüße, Bea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!