Dedrobim nobile

• Dedrobim nobile

Hallo Ihr Lieben.

Ich brauche mal wieder Euere Hilfe bzw. Eueren Rat: Ich habe verschiedene Dendrobien, darunter auch drei D.nobile. Eine der dreien, hat im Mai/Juni weiß geblüht, hat nun bei gleicher Behandlung wie die beiden anderen alle Blätter abgeworfen ohne auch nur einen NT auszubilden. Die beiden anderen Pflanzen sind da fleißiger. Kann es sein, daß diese eine Dendro bereits in die Ruhephase gegangen ist? Ich finde das etwas merkwürdig. Die alten Bulben sind allerdings schön hart. Was denkt Ihr darüber, was soll ich tun?

LG
      Michael
    • Re: Dedrobim nobile

Hallo Vadi

Genau das dachte ich auch als ich meine Frage ins Netz stellte. Mittlerweile habe ich allerdings heraus gefunden, daß das wohl kein Einzelfall bei mir ist. Es soll da, und dies nicht so selten, vorkommen, daß die Dendro nobile die Blätter abwirft bevor sie neue Bulben treibt um dann nach der Ruhephase durch zu treiben bzw. auch mal ein Jahr mit dem NT aussetzt. In den Büchern, die ich habe, und ich habe einige davon, steht darüber allerdings nichts. So habe ich gestern etwas ausgiebiger im Netz gesucht ......

Ich stelle immer wieder fest, daß je mehr ich mich mit meinen Orchideen befasse, um so weniger scheine ich darüber zu wissen. Und des Weiteren auch, daß das was bei der einen Pflanze klappt nicht unbedingt das Richtige für ene andere Pflanze der gleichten Gattung ist.....

LG
      Michael