Was wird ein BT, was eine Neubulbe?

    • Was wird ein BT, was eine Neubulbe?

      Huhu ihr Lieben,

      ich hab ja gerade eine totale Fortpflanzungswelle an meinem Orchifenster, und auch die Maxillaria tenuifolia sprießt "aus allen Bulben". Jetzt hätte ich mal eine Frage an diejenigen unter euch, die ebenfalls eine solche Spezies besitzen:

      Könnt ihr mir vielleicht zeigen, wie sich neu sprießende Bulben und Blütentriebe unterscheiden?

      Naja, ich glaube, bei meinem Schätzchen sind gerade ungefähr ein Dutzend Neubulben am Entstehen, das gute Stück sieht aus wie ein großes Bündel Schnittlauch mit Bulben - und das freut mich so sehr, ich könnte jubeln und singen und das Goldstückchen den ganzen Tag umkreisen und beobachten. Ganz klar, dass ich sie auch täglich lobe! :love:

      Und noch eine Frage: wenn sie jetzt in der Wachstumsphase ist - die übrigens verblüffend effektiv ist, ist das bei euren auch so explosionsartig??? - wann könnte sie dann ungefähr blühen bei guten Voraussetzungen? Ich hab sie ja bisher weder im Wachstum noch in der Blühphase gesehen, ich bin also jetzt total aufgeregt und begeistert! :D :D :D
    • Re: Was wird ein BT, was eine Neubulbe?

      Also, ich hab mir mein Schätzchen nochmal genauer angesehen nach einer angemessenen Wachstumszeit, und ich kann stolz vermelden, dass die Hübsche genau 13 Neubulben bekommt! Sie sind alle schön prall, auch die älteren haben ihre Falten wieder abgelegt (lag wohl an der guten Antifalten-Düngung). Ich bin ja schon sooo gespannt, ob nach dieser hammermäßigen Wachstumsphase und dann der "Ruhe nach dem Sturm" vielleicht nächstes Mal dann ein paar BT herausspitzeln... hach, ich bin sooo stolz auf meine Kleine! :love:


      [IMG:http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1327479966_717.png]
      (lebe ohne Zigaretten seit 20.01.2012)