Hilfe! Was ist mit der Vanda???

  • Hallo ihr Lieben, hoffe hier für meine verzweifelte Freundin Hilfe zu bekommen:
    Sie hat eine Vanda Orchidee, die schon beim Kauf am Strunk im unteren Bereich keine Blätter hatte.
    Die Vanda wird regelmässig besprüht mit voll enthärtetem und lebendigem Wasser. (Aquariumwasser)
    Sie hängt aussen am Aquarium und hat ca 30-40 Luftwurzeln rundherum, kann also gut Luft ziehen.
    5 der Wurzeln hängen im Aquarium (26 Grad) und haben dort weitere Ausläufer gebildet.
    Sie hatte öfters Wachstumsstiele (diese wurden oberhalb des 1. Auges abgeschnitten)
    Im unteren Bereich hat sie 2 Blattgabeln, dann folgt ein ca 30 cm langer, brauner Strunk und oberhalb sieht sie normal aus. Die Blätter oben sind fit, unten die sind gelblich.
    Weiterhin hat sie im unteren Bereich braune Flecken, diese hatte sie schon beim Kauf.
    Habt ihr einen Tipp??? Herzlichen Dank vorab!

  • Willkommen hier im Forum!


    Wie es scheint wurde der Beitrag wohl übersehen. Leider kann ich selbst zu einer Vanda nichts sagen, da ich selber keine Erfahrung damit hab, aber vielleicht meldet sich noch jemand diesbezüglich zu Wort.
    Dazu wäre ein Foto bestimmt hilfreich um besser darüber urteilen zu können.


    gez. Hauzi
    Ich kultiviere meine Pflanzen mit SGK.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • auch ich heiße dich herzlich willkommen


    mit vandeen kenne ich mich auch nicht wirklich aus. vielleicht hilft dir dieser link, dort hat bettina am 21.03.12 geschrieben wie sie ihre vanda kultiviert .
    so wie hauzi, bin auch ich der meinung das fotos hilfreich wären.
    LG Lena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!