Falsche Pflege oder?

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu und habe eine Frage zur Pflege bei Vanda. Meine ist jetzt etwa 3/4 Jahr bei mir und bekommt jetzt an den alten Blättern braune Stellen, in denen sich die Stärke der Blätter ändert.
    Ist das eine Krankheit oder liegt das an der falschen Pflege? Was kann ich tun um weiteren Schaden zu vermeiden?

  • Hallo Violetta,


    habe 2 Bilder gemacht und hoffe man kann alles gut sehen. Es betrifft nur die älteren Blätter. Der Neuaustrieb ist noch nicht befallen und so hoffe ich, das ich die Vanda noch retten kann.


    lg Vandale

  • hallo vandale,
    auch ich heiße dich herzlich willkommen.


    das wäre noch sehr hilfreich:
    könntest du noch ein foto von den wurzeln hochladen?
    wie pflegst du deine vanda?
    täuscht das, oder ist im gefäß moos ?


    LG Lena

  • Hallo Vandale,


    danke für die Fotos. Wie pflegst Du die Vanda? Vandeen sollten eigentlich wurzelnackt gepflegt werden, also ganz ohne Substrat, da die Wurzeln hochempfindlich sind gegen Fäulnis. Dabei müssen die Wurzeln täglich angesprüht werden (bei großer Hitze auch mehrmals täglich) und sollten einmal in der Woche ein Tauchbad von mindestens 30 Minuten bekommen. Man kann eine Vanda z. B wurzelnackt in einer großen Glasvase (ohne Wasser!!!) pflegen. Bei dichtem Substrat, vor allem mit Moos, gehen Vandeen-Wurzeln (und somit auch die Blätter) auf Dauer zu Grunde. Ich habe im Internet gelesen, dass es einiger Erfahrung bedarf, eine Vanda selbst in ganz grober Rinde zu halten. Es ist auf Dauer fast unmöglich.
    Ich hoffe, dass ich Dir damit schon mal für den Anfang helfen konnte. Vermutlich werden sich hier aber auch noch einige andere Forum-Mitglieder melden, die Erfahrung bei der Pflege von Vandeen gemacht haben.


    LG Violetta

  • Die meisten braunen Stellen an den Rändern halte ich für mechanische Beschädigungen. Da wirst Du mit den Blättern wogegen gekommen sein.
    Bei dem zweiten Bild ist aber ein ziemlich runder brauner Fleck, der auch gut krankhaft sein könnte (pilz oder Virus?)
    Bitte diese Pflanze etwas abseits stellen , gegebenfalls mit einem Antipilzmittel behandeln und als letzte tauchen.
    Da die Pflanze genug Blätter hat, kannst Du dieses Blatt auch abschneiden.


    Liebe Grüße, Bea

  • Für mich sieht das eher nach einem Sonnenbrand aus. Stand ihre Orchideen vielleicht zu viel in der Sonne? Am besten stellen Sie die Orchideen an ein Fenster, in das mittags die Sonne nicht direkt rein scheint. Wenn nicht schon zu viele Blätter verbrannt sind, wird sie es überleben. :)


    Ihr Orchideen Flüsterer


    Orchideen Pflege kann auch einfach sein.
    http://orchideen-fluesterer.de

  • Hallo,
    Ich bin neu hier. Ich habe mir letzte Woche eine blühende Vanda gekauft und jetzt trocknen die Blüten ein und die Blätter werden gelb. Was kann das sein?Danke schonmal im voraus

  • Hallo und willkommen!


    Weitere Angaben wären hilfreich. Kultivierungsbedingungen und wenn möglich Fotos. Ansonsten wird dir niemand eine Antwort geben können.


    gez. Hauzi
    Ich kultiviere meine Pflanzen mit SGK.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!