Umpflanzen von Rosen

  • Ich habe nach meinem Umzug nun 2 große Gärten. Auf Dauer schaffe ich das nicht mehr. Wenn ich meinen Pachtgarten abgebe, muss ich alles abreißen und alle Pflanzen entfernen. Deshalb möchte ich nach und nach die Beete beräumen und auf Wiese umstellen. Ich habe 12 Rosenstöcke, die ich wie die anderen Stauden auch in meinen Hausgarten umsiedeln möchte. Wann und wie ist da die beste Vorgehensweise? Sie stehen schon recht lang und sind dementsprechend ganz schön groß. Es eilt nicht, paar Jahre werde ich das schon noch schaffen, aber ich möchte den Umbau stressfrei nach und nach angehen.

  • Zitat von Maunzi


    Wann und wie ist da die beste Vorgehensweise? Sie stehen schon recht lang und sind dementsprechend ganz schön groß. Es eilt nicht, paar Jahre werde ich das schon noch schaffen, aber ich möchte den Umbau stressfrei nach und nach angehen.


    Hallo Maunzi,
    das wird eine längere Operation. Die Pfahlwurzel sollte dringend komplett ausgegraben und nicht gekappt werden. Von der Erde würde ich auch etwas mitnehmen. Symbiose und Pilze und so. An eine bis jetzt rosenfreie Stelle pflanzen, grade wegen Pilzen von eventuellen Vorgängern.
    Zeitpunkt kurz vor dem Austrieb oder bis um Oktober. Also noch in der Ruhe oder wieder in der Ruhe. Ich würde die Triebe ordentlich auslichten und großzügig einkürzen. So hat die Rose weniger Probleme beim Antrieb. Verletzte Wurzeln nachschneiden.
    Das Risiko bei Altrosen von Komplettausfall ist gegeben. Deswegen bitte sorgfältigste Arbeitsweise. Es wäre ja schade drum.

  • Danke für die ausführliche Arbeitsbeschreibung. Da merkt man die Fachfrau! Zum Glück eilt es nicht, denn ich hatte nur vorsorglich gefragt, um alles in Ruhe abarbeiten zu können, denn neben der Freizeit ist man ja auch auf Arbeit!

  • Hallo Maunzi,


    wenn du Zeit hast mit dem Umsetzten, hast du mal darüber nachgedacht sie frisch zu veredeln? Alte Rosen umsetzten ist möglich, es wird mit dem alter schwieriger aber möglich. Aber wenn man schon Zeit hat, kann man sich die Sorte mit Veredeln auch wunderbar verjüngen.
    (Oder als Absicherung betrachten falls eines nichts wird :) )

  • Das ist eine wunderbare Idee. Da werde ich mich mal gründlich schlau machen. Das Gute ist ja, dass ich nur vorgedacht habe, ich habe alle Zeit der Welt, denn ein paar Jahre möchte ich den Garten schon noch halten. Eigentlich will ich ihn gar nicht aufgeben, aber man wird ja nicht jünger, leider.

  • Wie das veredeln geht habe ich hier ausführlich beschrieben.
    Vor ein paar Tagen habe ich mal i Netz geschaut da kann man überall verschiedene Wildlinge bestellen, meist aber leider 25iger Stückzahlen.
    (Die könnte man aber brauchen wenn man es noch nie gemacht hat :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!