Paphiopedilum

  • hallo ihr lieben,
    schaut euch mal die bilder an, ist das normal?
    ein BT, 2 Blütenscheiden



    hier sieht man das aus der ersten Blütenscheide noch eine kleinere wächst
    und die kommende knospe kann man auch schon erkennen.

    LG Lena

  • Abwarten :)
    Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, da ich nur Jungpflanzen habe.
    (Hatte diese eigentlich schon einen BT bevor du sie umgepflanzt hast?)


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • hallo lena,
    die schwarzen puinkte sind meiner meinung nach pilzbefall. ausgeloest du stauwasser. das wuerde aber auch bedeuten, dass dieser sehr schnell auf das herzel der pflanze uebergreifen kann.
    hatte gerade bei meiner zygopetalum maculatum dieses problem, leider dann zu spaetentdeckt. im herzel wurde die bulbe geschaedigt. konnte den befall aber durch bepinseln derbetroffenen stellen, also keine ganzheitliche behandlung, eindaemmen, dann unter kontrolle bekommen.
    l.g.
    wolfgang

  • @ Verstehe, ich weiß nicht ob das normal ist, wie gesagt, ich konnte meinen noch nicht beim Blühen zu sehen^^. Einfach abwarten was passiert.


    @ Wolfgang: nein, das ist die Zeichnung der Blüte ;)


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hallo Lena,
    ich vermute mal, das das Dein "Pünktchen" ist? Meines sieht derzeit genau so aus, schiebt aus 2 Neutrieben jeweils einen Blütentrieb, der ebenfalls die schwarzen lcken hat und die die Zeichnung der Blüte vorausahnen lassen. Die doppelte BS ist keine, sie schiebt aus einem Hüllblatt die Blüte - deswegen sieht's "doppelt" aus. Beim dritten Bild sieh's allerdings so aus, als würde sie 2 Blüten machen. Das wär' doch schön - oder?
    Wolfgang: ne, ne, Gott sei Dank keine Pilze!

  • laut einer Unterschriftsweisheit kann man zwar orthografische Fehler, die man findet, behalten. Ich möchte meinen aber trotzdem korrigieren. In meinem letzten obigen Beitrag an Lena schreibt man das erste "daß" nach dem Komma natürlich mit "ß". Ich bitte um Nachsicht.
    Jürgen

  • Wolfgang,
    nein, nein das ist kein pilz.


    Hauzi,
    dann muss ich weiter warten, fällt mir dieses mal aber sehr schwer :biggrin:


    @jürgen
    genau, mein pünktchen ist das
    und das macht mich fast irre, seit tagen bin ich das nun schon am beobachten :biggrin:
    zwei blüten, dass wäre natürlich wunderbar. aber "normal" ist das doch bestimmt nicht, oder?


    diese aufnahme ist von heute früh. besser bekomme ich das leider nicht hin.
    ich werde weiter beobachten und mich nur noch wundern :biggrin:

    LG Lena

  • Hallo,
    ich schrieb heute morgen, daß die schwarzen Punkte auf dem Hüllblatt die Zeichnung der Blüte vorausahnen lassen. Das ist wahrscheinlich Kokolores. Ich denke nun eher, daß dies bei dieser Hybride artspezifisch ist und die schwarzen Punkte widerspiegelt, die sich am Fuß der Außenseite der Blätter als Normalität finden. Guckt Euch das Bild meiner Pflanze von heute an.
    LG Jürgen

  • Ui, so groß scheint die gar nicht zu sein.
    Dann könnten welche von mir auch bald Blüten bilden. *freu*
    Kannst du an der schon Wurzeln im Glas erkennen?
    Phaph.-Wurzeln kann man nach dieser Methode wirklich gut beim Wachsen zusehen.
    Schöne lange weiße Spitze übergehend in haarig/flauschig braun.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Violetta,
    ja, ich hoffe doch das nichts dazwischen kommt


    @vadi,
    danke, hoffentlich hast du nicht zu früh gratuliert.


    Hauzi,
    nein, bei diesem Paphiopedilum noch nicht, aber beim anderen kann ich 2 wurzeln beim wachsen zuschauen. am anfang dachte ich das die wurzeln pilze sind :biggrin:
    ich drück die daumen das deine auch bald blühen



    die letzten zwei bilder sind von gestern abend



    LG Lena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!