Paphiopedilum niveum

  • Hallo zusammen,
    heute ist bei mir das Paphiopedilum niveum aufgeblüht. Es kommt in Südthailand, auf der malayischen Insel Langkawi und auf Borneo vor und ist eine kleinwüchsige Art. Das Blütchen ist nur etwa 4cm groß und damit der kleinste Frauenschuh, der bis jetzt bei mir geblüht hat, sozusagen eine Mädchengröße. Auf dem ersten Bild seht Ihr, wie sie direkt aus Thailand zu mir kam.
    lG Jürgen






  • Hallo Gemeinde,


    nun will ich auch endlich mal meine 2 Blüten vom "kleinen Mädchen" einstellen.
    Die erste Blüte aufgenommen am 13.05.13 und die zweite, die seit Ende Juli ihre Schönheit zeigt.


    vadi1




  • Klasse und Glückwunsch!
    Meine Pflanze hatte dann Anfang Mai auch einen zweiten BT angesetzt, der dann allerdings steckengeblieben und vertrocknet ist. So ist es bei einer Blüte geblieben. Inzwischen hat sie aber 2 schöne, kleine, gesunde Neutriebe und bereitet sich für's nächste Jahr vor.
    Demnächst kann ich noch etwas Kleineres als die niveum zeigen. Es handelt sich dann nicht mehr um einen Mädchenschuh, sondern um einen Babypantoffel: Paph. helenae! Ich habe zwei verschiedene Pflanzen, die einen, bzw 2 BT's machen und schon recht weit fortgeschritten sind. Winzlinge, es sollen angeblich die kleinsten Paphs sein, die es gibt.
    lG Jürgen

  • Ich bin ganz begeistert von dieser Blüte.
    Ursprünglich wollte ich auch eine haben, hab mich dann aber dagegen entschieden. Gar so simpel in der Kultur sind sie nicht und ich plag mich schon mit meinen großblumigen irgendwas-Hybriden.
    Die stehen bei mir draussen und gehen tatsächlich ins Laub, wo ich anfangs der Überzeugung war, es würde ihnen bei mir weder drinnen noch draussen gefallen.
    Und eine solche Schönheit in weiss zu verhunzen, das wollte ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!