Paphiopedilum concolor

  • Hallo zusammen,
    bei diesem schönen Wetter explodiert alles. Habe heute an drei Paphis neue Blütentriebe entdeckt.
    Und bei der Paph. concolor ist heute die erste (von zweien) Blüte aufgeblüht.
    Sie ist eine kleinwüchsige Naturform, bei der die Blüten kaum das Laub überragen.
    lG Jürgen


  • @ Violetta,
    ja, das stimmt. Wobei die concolor da noch zu den eher nicht so attraktiven zählt. Wenn man sich die godefroyae oder die delenatii anschaut, sind die Blätter alleine wirklich eine Zierde.


    @ Lena: was machen Deine concolor-Knospen??? Zeig' mal Bildchen!!!


    lG Jürgen

  • hallo jürgen,
    ich gratuliere zu den wunderschönen blüten.


    ooh, dass wird wohl bei mir noch mit knospen/blüten dauern. die concolor kam mit der lieferung aus thailand. wie lange muss ich eigentlich noch auf so wunderschöne blüten warten ?
    LG Lena

  • Na, wenn jetzt noch kein Blütenansatz sichtbar ist, wird's wohl in dieser Saison nichts mehr. Aber ohne Obligo - die machen ja teilweise, was sie wollen.
    Bei mir kommt derzeit eine Paph. delenatii 'donker' X hangianum zur Blüte, die "nach Vorschrift" eigentlich viel früher im Jahr dran sein sollte!
    Anderserseits habe ich von unserem vadi1 im letzten September eine Paph. Envy Green bekommen, eine starke Pflanze, die bei ihm im Frühjahr 2012 geblüht hat, sich bei mir phantastisch entwickelt hat, aber dieses Frühjahr wohl nicht blühen wird. Warum? Ich waaaß es net!
    lG Jürgen

  • Da wirst Du wahrscheinlich recht haben (Umzug). Manche Kameraden verhalten sich da recht zickig.
    Im Winter bekam ich eine Paph. malipoense X jackii mit schönem (kleinen) BT. Der hat's nicht geschafft, sondern ist ziemlich fix eingegangen. Die Pflanze hat sich zwischenzeitlich erholt und gedeiht anständig.


    Und mit dem Paph. micranthum komme ich überhaupt nicht zurecht. Ich bringe derzeit bereits die zweite Pflanze um. Die erste vor ca. 3 Jahren. Ich weiß nicht, was ich falsch mache, ich biete ihr genau die Bedingungen, die sie laut Literatur möchte - und trotzdem.


    An dieser Stelle eine Bitte an diejenigen, die ein P. micranthum mit Erfolg pflegen: ich bin für jeden Tip und für jede Anleitung, die ihr mir geben könnt sehr dankbar.
    Mir gefällt die micranthum-Blüte mit Ihrem riesigen Puff-Pantoffel SEHR und ich möchte unbedingt ein Exemplar in meiner kleinen Sammlung haben. Aber - verd------ nochmal, es gelingt mir nicht!!! Hilfe!!!!
    lG Jürgen

  • na, dann heißt es warten bis zur nächsten saison, ich denke dann kannst du dich so richtig freuen.


    zu deinem Paph. micranthum kann ich leider gar nichts sagen. doch, eine sehr schöne blüte, oder wie du sagst Puff-Pantoffel.
    LG Lena

  • concolor blüht schon wieder mit 2 Blüten - zum zweiten Mal dies Jahr - und das nach dem Streß des Thailand-Importes.
    Ich freue mich. Laut Literatur kann sie zwei- bis mehrfach im Jahr blühen, am Habitat mit einer Hochzeit nach der Regenzeit von Juni bis Spätsommer. Weiter so!
    lG Jürgen

  • Ein echt hübsches Ding - herzlichen Grlückwunsch! :clapping:


    Augenscheinlich hast Du eine große Gesellschaft von diesen Buntgefleckten da stehen.
    Mir fällt besonders apart auf, dass entgegen ihrer Schwestern diese eine sehr zart und dezent gestaltete Blüte und dafür umso auffälligeres Laub hat.

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Zitat von juebie


    Ja, es sind derzeit 44 verschiedene Schuhe. Irgendwie klappt es mit denen ganz gut (von einigen zickigen Ausnahmen mal abgesehen - aber auch die werde ich noch lernen).


    Toll! 44 Paar Schuhe sind ja schon eine Grundausrüstung für einen Tausendfüßler und Garantie für "nie mehr kalte Füße", nur das Anziehen dauert... :wink:

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!