allgemeines Schuhregal

  • Zalando war hier und hat neue Schuhe gebracht.
    Sie müssen zwar noch ausgewickelt werden, äähh ich meine aufblühen, trotzdem ist die Vorfreude schon groß. Alle blühen das erste Mal bei mir. Alle nach bereits einem Jahr, nur die delenatii hat 2 Jahre zur Eingewöhnung gebraucht.
    Besonders freut mich die P. exul, die ich aus unserem Thailand-Import Anfang April 2013 bekommen habe.
    Frohe Weihnacht wünscht Euch allen
    Jürgen





  • ---und genau die, liebe Maunzi, ist in der Kultur die aller-aller-einfachste!
    Die kriegste in jedem Baumarkt, sie wird temperiert kultiviert und macht überhaupt gar keine Zicken!

  • Dann werde ich mal die Augen offen halten, denn seit die Lichterbögen vom Fenster weg sind und ich nach 2 Wochen Pause meine großen Zimmerpflanzentöpfe wieder auf Arbeit mitgenommen habe, habe ich auch wieder mehr Platz am Fenster. Liebe Grüße von der Maunzi.

  • Hallo zusammen,
    Zalando hat wieder geliefert: seit heute morgen blüht Phragmipedium Memoria Dick Clements im Schuhregal. Letztes Jahr hat sie 5 Monate lang geblüht und 7 Blüten gemacht. Bis jetzt sind drei Knospen erkennbar.
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Hauzi,
    die habe ich am 06.10.2012 vom LUCKE gekauft. Sie ist sehr wüchsig, wird allerdings auch recht groß. Der BT ist derzeit 50cm lang, wird aber noch weiter wachsen. Und: Phrags werden anders gepflegt (viel nasser) als Paphis! Ich will Dich aber nicht belehren!
    Mußt halt mal schauen, ob er die noch im Angebot hat. Kostet so um die 30,00.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Seit gestern blüht erstmalig bei mir die Paphiopedilum Envy Green (schöner Name: "grün vor Neid"). Die habe ich am 26.09.2012 von unserem vadi1 bekommen. Es ist eine Primärhybride aus P. malipoense (Nordvietnam und Südchina) und P. primulinum (Sumatra, südl. Aceh). Ich zeig' mal ein paar Bildchen.
    Wenn ich Glück habe, werden wohl auch die beiden Knospen noch aufblühen.
    Viele Grüße
    Jürgen





  • Im letzten April aus unserem Thailand-Import bekommen - und nun blüht sie.
    Es ist Paph. exul, wächst in Thailand im Golf von Krabi auf sonnigen Kalkfelsen auf nördlich-östlichen Hängen in Meeresnähe auf 0-50m Höhe. Sie ist grünlaubig und ich halte sie in der "kälteren Abteilung", im Winter bei 16-18°C, im Sommer in überdachter Gartenpergola von Mitte Mai bis Mitte Okt.
    Viele Grüße
    Jürgen







  • Hallo Lena,
    ich kann zwar noch nicht mit Imelda Marcos konkurrieren (die hatte ja angeblich 3000 Paar Schuhe),
    aber bei mir sind es jetzt immerhin 56 Einzelschuhe - und Nrn. 57-61 sind schon geordert. Man könnte es auch als Infektionskrankheit bezeichnen - es beginnt im Kopf!
    Viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!