• Kenn mich leider damit nicht aus.


    Jedoch muss man sagen, dass grundsätzlich jede Pflanze, das abwirft was sie nicht mehr braucht. Durch das Abschneiden entfernt man noch für die Pflanze verwertbares Biomaterial (bis gelb geworden). Sofern keine diversen Ästhetik oder wachstumsprovozierenden Mechaniken Gründe zum Abtrennen sind.


    Aber vllt meldet sich noch jemand diesbezüglich, welcher sich speziell mit der Pflanze auch auskennt.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hallo Leute.


    Ich habe mittlerweiler herausbekommen, daß die verblüten Rispen nicht abgeschnitten werden sollten, außer sie sind verdorrt. Ansonsten ist es möglich, daß die Dracula am alten BT neue Blüten treibt.
    Und noch etwas: ich habe gerade festgestellt, daß dies anscheinend wirklich bei meiner Dracula der Fall zu sein scheint. Zwei Rispen sind braun und vertrocknet, die dritte aber ist noch grün und treibt tatsächlich etwas direkt neben der alten abgefallenen Blüte aus.
    Ich bin total glücklich. Meine intensive Pflege, die ich nun seit vier Wochen tätige scheint tatsächlich Erfolg zu zeigen.
    Die Dracula steht im kühlen Schlafzimmer.
    Sollten das die Stiche an meinem Arm sein, ich dachte bisher, die wären von Stechmücken......


    LG
    Michael

  • hallo michael,
    hast du auch ein bild vom BT für uns :)
    denn das möchte ich doch auch sehen, ich denke die anderen auch :)
    ich weiß ich bin unverschämt :biggrin:
    wie sieht denn die pflege aus, düngen, temperatur usw.


    LG Lena

  • Hi Lena,


    So oft, wie Du schon da warst für mich, tue ich doch fast Alles für Dich liebe Lena. Ist doch schön, Dir auch mal etwas zeigen zu können.


    LG
    Michael


    [img][/img]


    rechts die beiden verblüten, eingetrockneten BT's - links der ebenfalls verblüte aber nun neu durchtreibende Bt - ich hoffe, Ihr könnt auf dem Bild schon was erkennen. Besser geht es leider mit meiner Kamera nicht.