Schoenorchis fragrans

  • hallo ihr lieben,
    jetzt ist es endlich geschafft ca. 2 wochen nach ankunft aus thailand entwickelte sich der erste BT und dann noch ein zweiter :dance:
    seht selber
    die Schoenorchis fragrans steht in einem glas auf holzkohle








    heute ist die erste blüte offen



    LG Lena

  • Violetta
    die kleinen blüten sind wirklich schön, ich bin gespannt wie lange ich diese kleinen dinger bewundern kann. sollten alle blüten offen sein, kommt natürlich noch ein bild.


    Wolfgang,
    ja, die qualität war/ist wirklich gut. obwohl ich noch gar nicht viel arbeit damit hatte, nur 1x in schachtelhalm gewässert, ansonsten mit regenwasser besprüht, dass war es.
    stimmt es das die Schoenorchis auch duftet? ich rieche nichts, oder ist der duft nur zu bestimmten uhrzeiten?
    LG Lena

  • Hallo lena,


    nein, die hatte ich noch niocht gesehen. Ich war länger nicht im Forum.
    Aber ganz herzliche Glückwünsche, total süss die Kleine :love: :clapping: :love: . Sieht aus, als ob sie ihr Mäulchen aufreißt :D :D :D


    Liebe Grüße, Bea

  • hallo lena,
    tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.
    "fragrans" heisst im latein. duftend von "fragrare" = duften, riechen.
    also duftet die bluete leicht. das ist sicherlich auch von der umgebungstemperatur abhaengig.


    @ kerstin
    die schoenorchis entwickelt sich nur sehr langsam, es sei, du findest die richtige stickstoffmischung im duenger. aber dabei musst du aufpassen, denn dann blueht sie ploetzlich nicht mehr, waechst nur noch. wenn sie aber zu schnell waechst, wird sie schwach.die zweige bzw. blaetter fangen an zu haengen.


    l.g.
    wolfgang

  • bea
    du hast recht, sieht wirklich aus als wenn sie das mäulchen aufreißt, sie will mir bestimmt sagen warum sie nicht bei mir duftet :biggrin: :biggrin:


    Wolfgang
    danke für die erklärung
    aber einen duft erkenne ich trotzdem nicht, auch letzte woche nicht, da hatten wir im wohnzimmer 28°
    oder reicht diese temperatur immer noch nicht? na, vielleicht entwickelt sich der duft bei der nächsten blüte
    meine freundin hat sich in diese kleine richtig verliebt, wie kann ich das anstellen das ich ihr ein teilstück
    geben kann, ohne den jetzigen bestand zu zerstören? oder soll ich lieber noch bis nächstes jahr warten?


    Kerstin
    deine frage hat dir ja wolfgang schon erklärt.
    da behalte ich doch lieber solch ein kleines pflänzchen mit niedlichen blüten.



    jetzt kommt mein heutiger versuch, so schön sie ist aber zum fotografieren braucht man starke nerven :biggrin:
    fast alle knospen sind offen

    LG Lena

  • hallo lena,
    aus sicherheitsgruenden wuerde ich eine schoenoprchis erst bei 3 cm trennen. wie gross ist deine?
    vielleicht bei der naechsten sendung von wolfgang2 lieber noch eine bestellen.


    kann dir nicht sagen, welche temperaturen die pflanze braucht, damit sie duft ausstroemt. wir haben hier fast nie unter 30C, derzeit - und das ist die bluetezeit hier - liegen die tagestemperaturen bei ca 33C bis 35C.
    liebe gruesse aus chiangmai - heute morgen um 5.30uhr bereits 32C
    wolfgang

  • Violetta und kerstin,
    gerne, ihr sollt ja auch etwas davon haben, und nicht nur ich :)


    Wolfgang
    gestern habe ich mir die Schoenorchis nochmal genau angeschaut, noch sind es keine 3cm.
    ich werde auch dann nichts betrennen wenn die größe stimmt. ist mir zu heikel. meine freundin soll sich dann lieber eine kaufen.
    ja, das sagt eigentlich alles, wenn ich mir unsere temeraturen so ansehe, brauche ich mich nicht wundern das meine nicht duftet. ist auch nicht schlimm, die hauptsache ist das sie gesund ist und blüht.
    LG Lena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!