Dendrobiumpflege

  • hi ihr


    vielleicht könnt ihr mir helfen ;)
    ich bin absolut neu und anfänger auf diesem gebiet. brauche pflanzen die sich selber um sich kümmern und ich nur gießen muss ;)
    habe das schon damals bei den phals mit dem abschneiden nicht begriffen und nie hinbekommen dass sie nach der einen blüte nochmal blüten und nicht eingegangen sind.
    daher absoluter anfänger. nun habe ich 2 dendrobium bei mir stehen. anfangs wie üblich ein dicker stam in der mitte und haufen blüten jetzt sind die pflanzen gewachsen und aus einem stamm wurden 5 bis 6 und die pflanze geht in die breite. doch blüten sind nicht überall. was mache ich damit? habe fotos gemacht von den pflanzen habe auch an einem "neuen stamm" luftwurzeln entdeckt die ich an den anderen stämmen nicht sehen kann, da sieht es aus als kommen sie von unten aus dem topf.
    ich denke das vermehren ist zu schwer für mich als anfänger. habe von kokoswürfeln gelesen und wo soll man das alles her bekommen. kann ich die stämme einfach abscheiden damit die pflanze halbwegs wieder auf meine fensterbank passt ohne dass ich die ganzen stämme befestigen muss oder so. oder macht das die pflanze kaputt?
    was passiert mit den stämmen? ich habe angst dass es immer mehr werden und es nicht aufhört und ich weiß nicht was ich damit machen kann ;) ich hoffe ihr versteht mein problem.hoffe aud den bildern habe ich einiges festhalten können wo ihr mir anhand des fotos erklären könnt. danke sehr ;)


    habe auch etwas von einer ruhephase gelesen allerdings weiß ich darüber nicht viel -.-


    freue mich auf hilfe von euch. und bitte nicht unbedingt fachausdrücke ich bin froh dass ich weiß was luftwurzeln sind ;O)



    liebe grüße anja

  • Hallo Anjaschl !


    Die Luftwurzeln sind keine Luftwurzeln sondern Absenker! Wenn sie groß genug sind,kannst Du sie vorsichtig abtrennen und Du hast ein neue Pflanze.