welche rose ist das?

    • welche rose ist das?

      hallo,

      ich habe mich gerade im forum angemeldet, da ich eine kletterrose im garten habe und nicht weiß welche sorte das ist. ich hänge bilder an - vielleicht erkennt sie jemand. die rose ist mindestens 20 jahre alt, tief rot, blüten ca. 8-10 cm groß, blüht den gesamten sommer und herbst.
      wir wollen nämlich für einen torbogen im eingangsbereich noch eine kletterrose kaufen, wissen aber nicht welche.
      die alte im garten gefällt uns gut, auch wenn er duft ruhig noch stärker sein könnte.
      wir haben einen leopold ritter im vorgarten, deren durf unglaublich ist.
      falls niemand die rose erkennt, wäre uns auch mit ratschlägen für passende sorten sehr geholfen. wie gesagt soll die rose einen schönen rosenbogen bilden, starkt duften (am besten nach zitrone), öfterblühen und eine kräftige farbe haben. als farben kommen rot, gelb, orange, purpurrot oder ein dunkles pink für uns in frage.
      ich bin für jeden tipp dankbar!!!
      lg
      Bilder
      • rose1.jpg

        210,54 kB, 460×700, 250 mal angesehen
      • rose4.jpg

        344,13 kB, 735×700, 189 mal angesehen
      • rose3.jpg

        233,79 kB, 894×700, 240 mal angesehen
    • Re: welche rose ist das?

      Bei der Bestimmung deiner Rose kann ich dir leider nicht helfen...

      Wegen einer gelben Kletterrose, die nach Zitrone duftet, schau mal bei Rosen Noack nach der "Sommergold"! (Die habe ich mir nach diesen Kriterien nämlich auch ausgesucht.. :blush: sie ist bei mir allerdings noch klein. Ich hab sie erst im Herbst gepflanzt)

      Noch viel Spass hier im Forum! Gruß Chrissy