Hat jemand Erfahrung mit Billett Doux?

  • Hallo ins Forum,
    bin relativer Neuling auf dem Gebiet der Rosen und habe im Juli eine Billet Doux gepflanzt. Sie soll bis 3 Meter hoch werden (mit Rankhilfe?) und sieht meiner Meinung nach sehr schmuck aus (obwohl rosa sonst nicht so meine Farbe ist).
    Habt Ihr schon Erfahrungen mit Billett Doux? Ich hätte sie am liebsten gleichmäßig in die Höhe und Breite wachsend. Aktuell ist sie ca. 60 cm hoch.



    If you have a garden and a library, you have everything you need.
    Marcus Tullius Cicero

  • Zitat von Gartenelfe


    Habt Ihr schon Erfahrungen mit Billett Doux? Ich hätte sie am liebsten gleichmäßig in die Höhe und Breite wachsend. Aktuell ist sie ca. 60 cm hoch.


    Hallo,
    ich würde mich nach einem Rosenbogen umschauen. Auch ein Spalier wäre möglich, je nachdem was man optisch gerne hätte. Dazu würde ich die Sache einem Gärtner mit viel Rosenerfahrung anvertrauen. Also nicht jedem Gärtner, viele machen in Sachen Rosen einfach nur Mist. Ist so.
    Kletterrosen muss man über die Jahre aufbauen und schneiden. Das kann nicht jeder.

  • Hallo,
    danke für die Tipps!
    Mit 1,50 m Höhe wäre ich schon ganz zufrieden. Wann sollte ich denn mit der Rankhilfe beginnen? Im Moment ist sie ja ein kleiner Busch, dem man noch gar nicht sein Kletterpotenzial ansieht :wink:


    If you have a garden and a library, you have everything you need.
    Marcus Tullius Cicero

  • Zitat


    Wann sollte ich denn mit der Rankhilfe beginnen?


    Pauschal schwer zu sagen.
    Es kommt der Punkt da ist der Trieb so lang das er bei Wind leicht brechen kann, also unten am Austrieb ausbricht. Bevor das passiert sollte der Trieb angebunden werden. Ab welcher Höhe das passiert, ist schwer zu sagen, ab Kniehoch kann man damit rechnen.
    Es gibt aber auch genug Triebe die werden 2m und brechen nicht aus. Die hängen einem dann im Weg und da sagt man dann, so anbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!