Blumenkinder ohne Namen....

  • Hallo Ihr Lieben,


    kann mir bitte jemand sagen, wie die drei Schönen auf den nachfolgenden Fotos heißen? Kam letztens im Baumarkt nicht dran vorbei... Wie üblich stand überall nur "Orchidee" dran :hmm: und mein neues Buch hat mich leider auch nicht weiter gebracht. Die gelbgetigerte hab ich vielleicht etwas schlecht fotorafiert aber ich hoffe, man kann die Blüten ausreichend erkennen. Lieben Dank schon mal für Eure Erläuterung.
    Ute




  • Hallo,
    also bei Nummer drei würde ich auf Miltonidum "Bartley Schwarz" tippen.
    Nummer zwei könnte Odontocidium "Hansueli Isler" oder Odontocidium "Tigersun" sein.
    Nummer eins könnte in Richtung Epicattleya Plicaboa gehen, dass ist aber nur eine Vermutung (kenne ich mich zu wenig aus) aufgund der Ähnlichkeit der Blüten, aber sicher irgendetwas in Richtung Cattleya, Laelia, ... und Hybriden
    LG Bettina

  • Vielen Dank Bettina. Die Namen hören sich für Baumarkt-Angebot recht ausgefallen an. Kenn mich ja leider überhaupt nicht aus damit.
    LG Ute


    Ich hab die Tage stundenlang gegoogelt mit folgendem Ergebnis:
    Bettina hast recht, die auf dem dritten Foto ist eine Miltonidium "Bartley Schwarz".
    Die zweite könnte wohl eine Odontocidium "Hansueli Isler" sein. So ganz eindeutig konnte ich die Blütenmusterung aber nicht zuordnen; gibt scheinbar viele verschiedene.
    Die oberste kommt tatsächlich einer Epicattleya "Plicaboa" sehr ähnlich, aber ganz sicher bin ich mir nicht, dazu hab ich halt zu wenig Ahnung. Sie wurde u.a. auch als Catyclia bezeichnet (???)
    Ich schau mal, was Wolfgang am WE in Erfahrung bringen kann.

  • hallo ute,
    am samstag haben mein freund und ich buecher gewaelzt. er hat eine riesige bilbiothek. nach drei stunden haben wir aufgegeben.
    bild 1: mit sicherheit eine cattleya.
    bild 2: eine hybrid onzidium wahrscheinlich. ein elternteil koennte eine oncidium sphacelatum gewesen sein. ich stelle dir hier mal meine bluete ein.

    bild 3 : ist wahrscheinlich eine kreuzung zwischen miltonia und oncidium.
    sorry, dass ich dir nichts naeheres sagen kann. es gibt so viele hybrids auf dieser welt.
    liebe gruesse aus chiangmai
    wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    herzlichen Dank einfach mal für Deine unendliche Mühe und Geduld!!!
    Bild 1 ist also eine Cattleya. Da lag Bettina ja schon ganz richtig mit ihrer Vermutung, ebenso bei Bild 3. Diese hab ich gestern auch auf einer ausländischen Seite gesehen unter dem Namen Miltonidium Bartley Schwarz Highland. Bringt mich doch alles wieder ein kleines Stück weiter....
    LG Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!