Hilfe bei Bestimmung

• Hilfe bei Bestimmung

Hallo,

ich habe gestern zwei Orchideen gekauft und habe mich nun ein wenig im Internet schlau gelesen. Nun möchte ich fragen welche beiden Arten ich hier habe. Als Name war nur Orchideenmix angegeben...
      Ich bin ganz neu in der Orchideenpflege und habe hald etwas über Ruhephasen und so gelesen, deshalb interessiert es mich ob ich eine Art habe die so etwas braucht.

Liebe Grüße
      Thomas
    • Re: Hilfe bei Bestimmung

Hallo Thomas,
      bei dem ersten Bild vermute ich auch eine Hybride in Richtung Odontoglossum.

Auf dem zweiten Bild ist einwandfrei und mit absoluter Sicherheit eine Beallara Peggy Ruth Carpenter 'Morning Joy' zu sehen!!! Sie ist eine Kreuzung aus Brassia x Cochlioda x Miltonia x Odontoglossum. Habe selbst auch so eine und sie hat wunderbar geduftet! :sun: Sie ist sehr wuchsfreudig und blüht jetzt seit September bald wieder zum zweitenmal. Sie hat sogar jetzt im Winter drei neue Blütenrispen gebildet, allerdings sind die Knospen noch ziemlich klein und grade erst am wachsen. Hier einige Fotos von meiner Beallara während der Blütezeit im August/September:

Beallara Peggy Ruth Carpenter 'Morning Joy'

Sorry, es sind nur Handy-Schnappschüsse!!

LG Violetta

hallo,
      ich würde bei orchidee 1 auf Wilsonara Sterling Tiger tippen (Wilsonara = Cochlioda x Odontoglossum x Oncidium).
      Die andere ist wie gesagt eine Beallara Peggy Ruth Carpenter (ob's der "Morning Joy" Clon ist kann ich nicht sagen, aber soviel ich weiß, duftet der)

eventuell aufpassen beim giessen: diese pflanzen haben, wenn sie aus dem baumarkt kommen oft einen mooskern in den wurzeln, der leicht zu wurzelfäule führen kann (substrat ist schon trocken, der mooskern immer noch feucht/nass).
      beide nicht zu warm halten und am sommer am besten ins freie (schattig, regen- und ungeziefergeschützt)

LG Bettina

hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten. :)