welche Orchidee

  • hallo flora,
    das ist eine vanda. sie wurde aus einer vanda corulea gezuechtet. die eigentliche v. corulea ist hellblau/weiss, eine spezies, die hier um diese jahreszeit blueht.
    zuechter mischen die besonders schoene spezies untereinander - was sonst in der natur die bienen erledigen wuerden. dadurch entstehen kraeftigere oder fast weisse farbvarianten.
    deine vanda koennte aus einersolchen zuechtung stammen. sie koennte aber auch mit einer ascocenda oder ascocentrum gekreuzt worden sein. das ist aus dem bild nur schwer zu erkennen. dazu muss man auch die ganze pflanze sehen und ihre groesse bzw. alter wissen.
    ich treffe mich in phrao mit einem vanda zuechter - hier nennt man ihn den king of vanda - am freitag. auf seiner farm hat er tausende vanda, spezies und hybrid. wenn ich ein besseres bild habe, will ich ihn mal fragen um welche mischung - falls hybrid - es sich handelt.
    habe meine bilder von vanda corulea und hybrids hier eingestellt. leider habe ich sie auf meinem pc nach einem crash verloren.
    liebe gruesse aus chiangmai


    wolfgang

  • flora75


    koennte dich mit vanda ablegern "zuschuetten", weiss nur nicht, wie ich sie nach deutschland bekommen soll.


    gruesse aus chiangmai


    wolfgang


    vielleicht schneidet ja ein mitglied aus dem forum seine vanda an der spitze ab und schenkt dir diese.
    wenn die vanda zu gross wird, sollte man sie sowieso kuerzen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die guten Antworten. Das hilft mir schon weiter. Kein Problem wg. der Ableger- ich möchte nicht, dass irgendwer Probleme mit dem Zoll bekommt. Habe deshalb auch keine Orchideen damals mit nach D mitgenommen.
    Vielleicht hat ja wirklich jemand einen Vanda Ableger- am liebsten mag ich die blau-lila Art. Wenn nicht, freue ich mich einfach an den Bildern, die ich habe.

  • vielleicht kommst du ja mal wieder nach chiangmai. dann bekommst du von mir ableger. die kannst du - einzelstueck - ohne problem nach deutschland nehmen. ich praepariere das stueck vorher, damit es den transport uebersteht.


    gruesse aus der sonne


    wolfgang

  • Hallo flora 75,
    was für eine schöne Blüte und was für ein leuchtendes Blau! :clapping: Es scheint eine Ascocenda zu sein, eine Kreuzung von Vanda mit Ascozentrum. Habe grade im Internet eine solche Pflanze mit gleicher Blüte in dunklerem Blau gesehen, angeboten von einem sehr soliden Orchideen-Versand (aus eigener Erfahrung) als "Ascocenda, blühende Pflanze".
    LG Violetta :sun:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!