Könnt Ihr mir sagen wie diese schöne heißt

    • Re: Könnt Ihr mir sagen wie diese schöne heißt

      Hallo Sonnenblume 79,

      zunächst einmal herzlich willkommen,
      so eine ähnliche Phal. hatte ich einmal vor ca. 4 Wochen beim
      Orchideenzüchter gesehen. Diese hatte den schönen Namen Phal. Lea Maria Salzar.
      Leider habe ich zu lange gezögert wegen dem Preis. nun ist sie nicht mehr zu erhalten.

      Liebe Grüße

      Ilonka
    • Re: Könnt Ihr mir sagen wie diese schöne heißt

      tut mir leid, aber bei den hybriden kenne ich mich wahrlich nicht aus. es gibt zu viele registrierte hybriden ( bei der rhs in england werden sie erfasst - im falle einer anmeldung ). es kommen aber taeglich viele neue, unregistrierte dazu.
      wichtig ist bei all diesen pflanzen, dass wir uns an der schoenheit erfreuen koennen. wir alle haben mit diesen namenlosen hybriden angefangen( meine erste hybride, eine cattleya, habe ich gerettet. sie hat einen ehrenplatz in meinem orchideenunterstand).
      dann, nach einiger zeit, packte uns die sucht. es musste "mehr " sein. so kamen wir alle zu groesseren "gedraenge" auf den fensterbaenken und zu den ersten spezien.
    • Könnt Ihr mir sagen wie diese schöne heißt

      hallo ihr lieben orchideenfans,

      ich war vorhin in einem gartencenter und wollte eigentl. eine kleine handsäge kaufen; naja, die säge hab ' ich nicht, dafür aber zwei orchideen :D :D
      tja was soll ich sagen:

      die eine ist eine oncidium, die fantastisch duftet :love: , die schon runter gesetzt war und die ich dann noch einmal für unter 10 € bekommen habe :D

      die andere ist lt. ettikett eine brassada mivada, orange delight ; sie hat bereits neue bulben, wie man sehen kann; sonst ist sie etwas mitgenommen, aber ich denke, die krieg ich wieder hin! ;)
      und die habe ich bei den sonderangeboten (weil schon fast verblüht) bekommen für 8 €!

      vielleicht kann mir einer von euch näheres dazu sagen, vor allem bzgl. standort, freilandaufenthalt und pflege nach der blüte, vor allem für die zweite, denn die oncidium fängt ja erst an den raum mit ihren vielen kleinen duftenden blüten zu erfüllen ahc freu ich mich über diese beiden neuzugänge :D :D :D

      danke schon mal und
      lg karin
    • Re: Könnt Ihr mir sagen wie diese schöne heißt

      @sonnenblume: Eine Lea Maria Salazar ist es sicher nicht. Ich würde ev. auf eine Elegant Deborah tippen.

      @orchi: Ja, ja die Einkäufe im Gartencenter/Bauhaus, da muß doch immer was mit.
      Ich habe meine Brassia auf der Loggia stehen, zur Zeit hole ich sie am Abend allerdings wieder rein, da sie meines Wissens doch eher temperierte Bedingungen mag (nicht unter 15 °C)
      LG Bettina
    • Re: Könnt Ihr mir sagen wie diese schöne heißt

      Hallo Sonnenblume,

      eine Phal. Elegant Debora ist es leider auch nicht. Es könnte aber etwas von ihren Genen oder den Genen ihrer "Eltern" drin sein. Habe selbst eine "Debora", die in den nächsten Wochen ihre Blüten öffnen wird (zuletzt hat sie im Januar geblüht). Hier ein Bild der Phal. Elegant Debora zum Vergleich:



      In Natur ist die Farbe etwas dunkler als auf dem Foto. Das Kennzeichen der "Debora" ist ein gleichmäßiges samtenes Dunkelrot mit einem ganz zarten weißen Rand außen an den Petalen (Blütenblättern).

      Tut mir sehr leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte. :)

      LG Violetta