Duftstarkes Oncidium

  • Huhu ihr Lieben!


    Ich habe zum Geburtstag von meinen Eltern ein wunderschönes Oncidium bekommen - leider haben sie beim Gärtner nicht nach dem Namen gefragt. Aussehen (und auch duften) tut das Schätzchen ziemlich genauso wie meine "Sharry Baby"... nur ist das Putzelchen nur etwa 2/3 so groß, von Bulben und Blättern her. Die Blütchen haben ungefähr eine Größe von 1 cm.


    Ich stell euch ein paar Bilder davon ein, vielleicht kennt jemand diese super duftende Schönheit?




    Hier die Pflanze im Ganzen, die Rispen sind ca. doppelt so lang wie die Blätter und sehen einfach hinreißend aus!




    Eine der Rispen aus der Nähe, darunter noch etwas näher dran.





    Das ist ein Bild von den winzigen Blüten, die äußeren Blätter haben einen leichten Lemongrün-Stich, das hat meine Kamera leider nicht ganz gepackt.



    Und hier nochmal ein Foto von der Pflanze - nur schade, dass man den Duft nicht auch mit hochladen kann, oder?


  • Ja, nicht wahr? Man merkt auch schon den Unterschied zwischen den Baumarkt-Orchis und dieser vom Gärtner: sie steht jetzt seit dem 12.12. bei mir und hat noch nicht eine einzige blüte abgeworfen! Scheint sich auch sonst sehr wohl zu fühlen - und ich darf bei Sonne, vor allem nachmittags, den herrlichen Duft genießen! :love:

  • Och, sooo riesig ist die Süße eigentlich nicht. Die Blätter sind ungefähr 20 cm lang, die Triebe 40 bis 50. Meine "Sharry Baby" ist ungefähr doppelt so groß. Ich find sie eigentlich eher klein und niedlich. :blush: Aber Freude habe ich auf jeden Fall an ihr! Bin schwer verliebt... :love:

  • Ooooo-kay. Das überzeugt mich. :oops: Meins IST riesig. :biggrin:


    Ob ich es irgendwann mal teilen sollte? :rock: Mein Sharry Baby ist definitiv nach der nächsten Blüte beim Umtopfen "fällig", das sprengt mir bald den Topf und bekommt jetzt noch neue Triebe - und eine Freundin hat schon Bedarf an nem Teilstück angemeldet! :wink:

  • Da hast jetzt glaub falsch gelesen. Nicht das Tiny Twinkle wird geteilt, sondern mein ausuferndes Sharry Baby. :biggrin: Mein Tiny will ich erst mal ganz für mich allein genießen - da bin ich Egoist! :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!