Coelogyne, aber welche Art?

  • Habe hier Fotos von einer Coelogyne, die ich selbst mit langem Suchen im Internet nicht bestimmen kann. Vorkommen Grossraum Thailand, vielleicht Myanmar. Pflege warm, auf Holz. Habe diese jetzt seit 6-7 Jahren, sehr bluehwillig, Januar - Februar.


    Wer kann mir helfen?


  • hallo Thaiorchidfreak
    da haste aber eine sehr schöne Coelogyne.
    nur, leider helfen kann ich nicht, mit den bestimmungen haperts bei mir enorm.
    aber ich bin mir sicher das hier einige leute helfen können
    LG Lena

  • Hallo,
    da hast Du Dir wirklich etwas Schwieriges ausgesucht. Ich kam vor einem Monat aus Thailand zurück und habe da die beiden anhängenden Fotos in einem Orchideengarten gemacht, der von einem Deutschen betrieben wird und von den im Süden zu findenden etwa 1200 species immerhin deren 800 kultiviert. Den Knaben habe ich nach dem Namen seines (und Deines) Schätzchens gefragt. Antwort: "mit der habe ich Probleme. Ich habe bis jetzt (nach 20 Jahren) nicht herausfinden können, wie sie heißt. Sie stammt aus dem Gebiet Westthailand - Grenze Myanmar - Provinz Kanchanabury (kann sein, daß ich das verkehrt schreibe, aber Du weißt, welche Provinz gemeint ist)".
    "Hilft" Dir das vielleicht weiter? Frustrierend, was? Bleibt nur, sich an den schönen Blüten zu freuen.
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Thaiorchidfreak,


    ich hab mir mal die Mühe gemacht und bei orchidspecies.com
    recherchiert, aber auch da nichts von deinem Exemplar.
    Wo hast du diese denn damals her?


    LG vadi1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!