Um welche Dendrobiumart handelt es sich?

  • Habe hier Fotos von einer Dendrobium, vermutlich nahe verwandt mit D. crumenatum und D. hendersonii. Vorkommen definitiv in Suedthailand, vielleicht weiter verbreitet. Pflege warm, auf Holz. Blueten etwa 1 cm breit, 1,5 cm lang.


    Wer kann mir weiterhelfen?

  • Vielen Dank, Juebi.


    D. acerosum ist es nicht. Ich hatte schon auf D. blumei getippt, aber die Pflanze sieht auch anders aus. Die Seiten haben mir schon manches mal weitergeholfen, aber einige meiner Arten sind definitiv nicht dort zu finden und bei den grossen Pflanzengattungen wie Bulb. und Dend. ist es eine Wahnsinnsarbeit jede Art anzuklicken um zu schauen ob man sie auf diese Weise findet.


    Dank und Gruss

  • Auch Dir vielen Dank, D. mannii hat ganz anders geartete Blaetter und die Blueten sind eher gruenlich-weiss, waehrend diese rosa-weiss sind. Diese Pflanze ist mit ziemlicher Sicherheit in keinem der gaengigen Buecher ueber die thailaendischen Orchideen zu finden, da bin ich recht gut sortiert. Habe daher keine andere Moeglichkeit als herumzufragen.


    Vielen Dank und Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!