Cattleya-Hybriden- Aber was ist drinn?

  • Hallo liebe Gemeinde ich habe am Dienstag leider mal wieder gesündigt und 2 Cattleya-Hybriden erworben.
    Ich wollte im Baumarkt zwar eigentlich nur einen Untersetzer für eine andere Pflanze kaufen aber da habe ich durch einen recht seltenen Zufall (normalerweiste gibt es nur Phalas) die beiden entdeckt und gleich mitgenommen.
    Jetzt meine Frage an euch, was könnte das sein und wie pflege ich sie?


    Die erste:




    Sie ist am größten Trieb ca. 20cm hoch, ist einblättrig und hat recht dünne, schmale Bulben.


    die zweite hat leider nicht mehr grblüht. sie ist einblättrig und ca. 30cm am längsten Trieb. die Bulben sind sehr dick und eler oval-länglich:




    Vielen Dank schon mal im vorraus und liebe Grüße

  • Hallo Zoe,


    bei deiner zweiten ist am NT ein schöner Ansatz einer BS zu sehen, diese wird dich sicher noch mit einer Blüte beglücken. Diese Hybride scheint an der nicht ganz ausgereiften Bulbe zu blühen.


    Die erste: bifoliat, gut für Zimmerkultur geignet.
    Da diese ziemlich dünne Bulben hat, denke ich das sie keine strenge und ausgeprägte Ruhezeit braucht.
    Sie hat einen ziemlich gut entwickelten NT, ich würde diese jetzt einfach temp. weiterpflegen, nur die Wassergabe im Gegensatz zum Sommer etwas einschränken und nicht mehr düngen.


    Die zweite: unifoliat, sollte nach Möglichkeit den Sommer über im Freien verbringen.
    Diese jetzt auch nicht mehr düngen, temp. halten und die Wassergabe trosseln.


    (Beide nur noch alle 1 1/2 Wochen tauchen)
    Zeigen beide aktives Wurzelwachstum?


    Gruß vadi1

  • Hi, also nur die zweite unifoliate zeigt Wurzelwachstum. Bei der anderen musste ich leider einige faulige Wurzeln amputieren. Denke aber dass sie es überleben wird. Habe beide erstmal neu getopft das das alte Substrat nass und zersetzt war. Sprühe sie jetzt ab und zu mal an den Wurzeln an und werde sie nächste Woche tauchen.


    Weist du vielleicht um welche Kreuzungen es sich handelt?


    P.s Dei Hihimanu und die Orange haben sich wie es aussieht gut bei mit eingelebt :D


    Liebe Grüße

  • Hallo Zoe,


    sie werden es sicher beide überleben.
    Da du sie jetzt getopft hast, würde ich mind. 1 1/2 Wochen gar nicht mit Wasser hantieren.
    Das leistet nur einer Infektion Vorschub, da du ja geschrieben hast das etliche Wurzeln faulig waren.
    Die Schnittstellen sollten auf jeden Fall vollständig abtrocknen.


    Mit der Bestimmung ist es so eine Sache.
    Die unifoliate muß erstmal Blühen, um zu sehen was event. alles eingekreutzt wurde, bzw. um nach dem Blütenbild etwas zu googeln.
    Bei der bifoliaten denke ich, das es eine namenlose unregistrierte Hybride ist.
    Ich habe mir aber das Bild abgespeichert, event. stolper ich im Netz auf sie.


    Schön, das beide ihren Platz gefunden haben. Die Hihimanu wird dich begeistern wenn sie im zeitigen Frühjahr ihre Blüten entfaltet.


    LG vadi1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!