Mini-Kindel

  • Hallo,


    eine Bekannte brachte mir den abgeschnittenen Blütentrieb einer Phalaenopsis-Hybride mit einem noch kaum zu erkennenden Kindel ,ca. 1 1/2 cm groß. Sie hatte ihn abgeschnitten, weil sie meinte, der Ableger verhindere eine Blütenbildung.
    Nun weiß ich selbst, daß es kaum Hoffnung gibt, dieses Kindel durchzubringen, ich würde es aber trotzdem gerne versuchen. Ich habe den Trieb vorerst in ein Glas Wasser gestellt.
    Hat jemand einen Rat oder heissen Tip für mich, wie ich am besten vorgehe?


    Liebe Grüße, Bea

  • Zuerst würde ich das Kindl auf Dauer nicht in ein Glas Wasser stellen. Über längere Zeit hinweg wird es zu faulen beginnen. Im Prinzip kannst du diese so behandeln wie alle anderen. In Substrat geben und besprühen/gießen. Das Besprühen wir bei geringer Luftfeuchtigkeit wichtig sein, den nur über die Blätter kann sie, ohne Wurzeln Wasser aufnehmen. Umso größer die Pflanze ist, desto eher wird sie es schaffen zur richtigen Zeit Wurzeln zu bilden. Sie wird die unteren Blätter dazu verwenden eine Wurzel zu bilden. Das Blatt wird gelb und fällt ab. Mit zusätzlichem Vitamin B1 kann man die Wurzelbildung fördern.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hallo Hauzi,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Um ganz sicher zu gehen, ich habe nicht das Kindel sondern den abgeschnittenen Trieb ins Wasser gestellt an dem oben das Kindel sitzt.
    Meinst Du, daß das ein Fehler ist?
    Ich dachte, wenn der Blütentrieb anfängt zu schwächeln kann ich das Kindel immer noch auf Substrat setzen.



    Liebe Grüße, Bea

  • aso, ja dann ist es halb so schlimm :), nur es kann eben passieren, dass der BT anfängt zu faulen. Dann solltest du den jedoch aus dem Wasser nehmen. Aber du hast dadurch für das Kindl höhere Luftfeuchtigkeit.
    Ne Chance besteht auf jeden Fall. Nur wie groß die ist, ist schwer zu sagen.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • dann sind die chancen sehr gering, denn ueber den bt ein kindel gross zu ziehen, ist nicht einfach.
    du kannst folgendes versuchen:
    lege etwas sphagnum auf holz oder ton. den bt bindest du dann so auf, dass das auge ( die nodie ) aus dem der kindelansatz spriesst, auf dem moos aufliegt. dann hilft nur noch waessern und duengen. alle 4 wochen dem duenger auch etwas vitamin b1 beifuegen ( wurzelbildung )
    l.g.
    wolfgang

  • In gelöster Form. Ich weiß gerade nicht welche Verdünnung ich verwendet habe. Wenn du willst schick ich dir mit den Pflanzen eine Ampulle mit. Ich gebe es meist zum Sprühwasser oder Gießwasser zu.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hallo Hauzi,


    das wäre natürlich total nett, wenn du eine Ampulle mitschicken würdest. Wendest Du es denn öfter an? Und wofür ist das gut?


    Liebe Grüße, Bea

  • bekommt man grundsätzlich in jeder Apotheke. Und wie schon geschrieben verstärkt es die Wurzelbildung und ich wende es vorwiegend bei Wurzel schwachen Exemplaren an oder eben nach dem umsetzen.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hallo Hauzi,


    wenn man das Vitamin B 1 so leicht in der Apotheke kaufen kann, brauchst Du es selbstverständlich nicht mitschicken.
    Es wäre aber schön, wenn Du mir bei Gelegenheit das Verdünnungsverhältnis mitteilen könntest.



    Liebe Grüße, Bea

  • jo, daran hab ich mich denk ich orientiert. Ich verwende eine 5%ige wobei ich mehrere Tropfen dieser ins Gießwasser/Sprühwasser gebe. Also letztendlich deutlich weniger als die 1% von Wolfgang. Ich verwende sie recht häufig.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!