Phalaenopsis "Kindl" hervorrufen

  • Ich habe eine equestris, die macht von alleine Kindel, meine pulchra auch. Wenn wieder welche groß genug sind zum abschneiden gebe ich gerne welche ab. Persönlich halte ich nichts davon mit irgendeiner Paste rumzuspielen, tut der Orchidee in der Regel nicht gut.


    Liebe Grüsse


    orchidee

  • @ orchidee


    mit hormonpasten kann man bei der phalaenopsis den kindelaustrieb forcieren. ich mache das bei einigen seltenen arten, wie z.b. bei der cornucervi, alba, bei der cornucervi var. chattaladae und bei einer pflanze, von der wahrscheinlich nur noch zwei existieren.
    dieser "hormonstoss" schadet nicht.

  • Ich werde mir die Paste auch mischen.
    Kennst du zufällig das Misch-Verhältnis?
    Also wieviel mg Benzyladenine mit wieviel Lanolin?
    Wenn du es nicht weißt, könntest du fragen?
    Ansonsten muss ich nämlich damit herum experimentieren.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • hallo hauzi,
    mich wuerde deine erfahrung dabei interessieren. ich schaue immer jeden morgen auf die nodien, auf die ich die paste aufgetragen habe, kann aber noch nichts erkennen. vielleicht muss ich erst warten, bis die blueten abgefallen sind.
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang
    wegen des mischungsvergaeltnisses muss ich fragen, erst anfang november moeglich!

  • naja vllt wirds was. Übrigends, bei der In Viro Zucht, werden eben Auxine und Cytokinine verwendet. Eigentlich werden Hybrid-Orchis fast nur so vermehrt sofern man keine neue kreieren will. Häufig treiben deshalb die Pflanzen verspätet noch Kindl aus. Vor allem frisch gekaufte, machen das gerne. Und eben welche die kurz davor sind zugrunde zu gehen. Und deshalb verwende ich dieses Hormon um vorsätzlich ein Kindl hervorzurufen...Eben dann wenn ich will.
    Und nicht wenn die Pflanze am Sterben ist oder weil ich sie vor einigen Monaten erst gekauft hab. Super Thrive und ähnliche dieser Mittel besitzen häufig Auxine um das Wurzelwachstum anzuregen.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Ja ich habe um gepflanzt weil der Topf zu klein wurde.Den Hauptstrang gekürzt und alte Wurzel weg geschnitten mit keiner irgend welcher Paste beschmiert sondern nur an trocknen lassen und in Orchideen Erde mit Pinien Rinde ein gepflanzt wieder in den selben Topf VERTIG düngen nur mit CHRISAL

  • Nachdem ich mir eine solche Paste selbst hergestellt hab und sie auf Nodien von 5 Phalaenopsen vor 3 Wochen geschmiert hab, sind bei den meisten erste Anzeichen zu sehen. Die Eindeutigkeit liegt daran, dass ich nicht immer die letzten Nodien eines Triebes behandelt hab, sondern auch welche davor. Eben genau diese sind im Begriff nun auszutreiben. Die Nodien daneben machen keinen Anstand ähnliches zu machen.


    Bilder kommen sobald man mehr sieht.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • ich bemerke auch erste veraenderungen an den nodien. habe auch auf die erste und zweite nodie die paste gestrichen ( man wollte mir leider nicht den lanolin %satz geben). ich habe heute bei meiner cornucervi, alba, entdeckt, dass die nodie nicht nur verdickt ist, wie bei den anderen behandelten arten, sondern dass es auch einen austrieb gibt. ich werde morgen mal ein foto machen. ( heute ist es schon dunkel).

  • @ Wolfgang: ja, sieht gut aus.
    Bei mir sieht es auch so aus. Jedoch blüht meine Planze zurzeit.
    Somit denke ich, dass es nicht unbedingt was mit der Blüte zu tun hat. Sondern vor allem damit, wie gut die Pflanze damit zurecht kommt, Energie in so einen Austrieb zu stecken. Wenn sie die nötigen Reserven besitzt wird sie es auch in voller Blüte machen. Ansonsten wartet sie damit.


    @ Hanna: sieht gut aus. :)


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Ich denke, dass ich es nun geschafft habe, mein erstes Kindl an einer gelben Phal. Hybrid hervorzurufen. Die dafür verwendete Paste hab ich selbst hergestellt.


    Den Drang sich zu fortzupflanzen besitzt jede Pflanze, vorwiegend auch dann wenn etwas mit der Umgebung und/oder mit der Pflanze nicht stimmt, also ein möglicherweise letales Ereignis, eine Stresssituation. Ein genetisch identes Exemplar (Kindl) ist zwar dafür nicht vorgesehen, soll aber die letzte Möglichkeit sein sich zu vermehren bzw. die Gene weiterzugeben. Viele Pflanzen haben ähnliche Möglichkeiten wie die Phalaenopsis.
    Bei einer Phalaenopsis bewirken bestimmte Hormone die Bildung solcher zur Mutterpflanze identischen Exemplare. In diesem Fall hab ich diese der Pflanze an den Nodien zugeführt.


    Die Gegebenheit, dass die Mutterpflanze nicht weiterwachsen kann, könnte die Ausbildung des Kindls unterstützt oder hervorgerufen haben, was zuvor gebildete Kindl (vier am Herz) zeigen. Also zur jetzigen Situation noch nicht eindeutig zu sagen. Also werde ich die Paste noch weiterhin an anderen Phal. testen.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!