Phalaenopsis-Samen

  • deine message hatte ich gelesen. Wie schon geschrieben, er müsste reif gewesen sein. Das innenleben hat danach ausgesehen.


    Mein Fehler war schlicht und einfach, das substrat, welches ich verwendet hab. Dort hab ich dem Pilz zuwenig zeit gelassen sich auszubreiten. Beim nächsten mal lass ich die Samenkammer geschlossen und gebe diesen dann in das Substrat der Mutterpflanze direkt zum an manchen stellen sichtbaren pilz.
    Möglich ist es auch, dass es falsch war die Samenkammer zu öffnen.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • die fruchtkapsel solltest du nur oeffnen, wenn sie wirklich schon gelb ist, also kurz vor dem aufplatzen steht.
    ich bin aber nach allen gespraechen mit zuechtern davon ueberzeugt, dass es wirklich nur im labor geht. trotzdem bin ich natuerlich neugierig auf deine erfahrungen.
    versuche es nochmals!
    gruese aus der sonne
    wolfgang

  • Ich möcht noch ein Wort zur Reife verlieren.
    Hab ein Buch wo das sehr schön Beschrieben ist, von Bestäubung bis Aussaat
    Die schreiben:

    Zitat von Zitat


    Wenn man selbst eine Bestäubung vorgenommen hat, kann man die Samen aseptisch ernten. Die günstigste Zeit dafür ist nach drei Viertel bis vier Fünftel der Reifedauer vom Datum der Pollenübertragung an gerechnet. Es ist dazu notwendig, die Reifedauer bei den einzelnen Gattungen (und auch die Ausnahmen) zu wissen. Dazu einige Beispiele: Cymbidium 10 Monate, Phalaenopsis 6 Monate, farbige Phalaenopsis min 8 Monate...


    Es folgten noch weitere Beispiele. Sie schrieben weiter

    Zitat von Zitat


    ...Ist die Reifezeit nicht bekannt oder besteht Grund zur Skepsis, dann erntet man die Kapsel am besten zu dem Zeitpunkt, an dem man deutlich sieht, das bei den Kapseln das kräftige Grün nachlässt. Spätestens dann sollte die Kapsel abgenommen werden, wenn schon ein ganz schwacher Gelbton bemerkbar wird. Bei Phalaenopsis-Kapseln erkennt man es auch daran, das die Kapseln eine leicht schrumpfende Epidermis (Oberhaut) zeigen. Bei vielen Gattungen zeigt sich die Schlussphase der Reifung dadurch an, das sich die Kapseln nicht mehr Hart anfühlen, also bei leichtem Druck elastischer reagieren...


    Platzt die Kapsel auf ist der Inhalt nicht mehr aseptisch.
    Frage an Hauzi: Wie sah den das innenleben der Kapsel aus? (farbe)
    Und warum willst du die Kapsel geschlossen halten? Dann kann ja nie ein Samen was werden.

  • @ admiralT
    habe das mit interesse gelesen. danke dir fuer den beitrag.
    es bestaetigt meine auffassung, dass jede samenkapsel unterschiedliche reifedauer hat und dass auch fuer jedes genus eine eigene naehrloesung zu bereiten ist, nicht "die naehrloesung".
    ich selber gebe die kapseln von meinen blueten immer an einen freund, der eine farm hat. wenn der reifezeitpunkt gekommen ist, gibt es sie ins labor.
    ich bekomme dann von den keimlingen einige pflanzen ab, sobald sie der flasche "entwachsen" sind. haette auch keinen platz fuer due vielen jungpflanzen.
    bei meiner paphiopedilum exul versuche ich selber mal eine kapsel auf sterilem moos aufbrechen zu lassen. noch ist die kapsel an dem bluetenstiel. ich werde es auf alle faelle fotografisch festhalten und, falls es etwas wird, hier ins forum stellen.
    bin aber skeptisch, denn es ist mein erster versuch.
    bei einer cymbidium aloifolium werdebn die kapseln in den naechsten tagen abfallen, ins moos, das das substrat abdeckt. auch da koennte ich glueck haben, dass sich etwas entwickelt, denn die mutterpflanze gedeiht bestens.


    gruesse aus der sonne
    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!