Cattleya Bob Betts abzugeben

• Cattleya Bob Betts abzugeben

Hallo zusammen,

ich habe zur Hochzeit im Juni 2010 eine Cattleya Bob Betts geschenkt bekommen, da ich etliche Orchideen Zuhause habe und erfolgreich wachsen und gedeihen lasse.

Aber diese Cattleya hat es mir von Anfang an schwer gemacht ...

Da ich eigentlich nur Phals habe, ansonsten noch eine Encyclia cochleata und ein paar andere pflegeleichtere Baumarktsorten, scheine ich der Cattleya nicht gerecht werden zu können.

Deswegen würde ich diese gerne tauschen, da sie zum Wegwerfen eigentlich zu schade ist, aber bei mir nie über die Ausbildung eines BT rüberkommt.

So sah sie 2011 aus und das ist bis auf zwei neue Triebe eigentlich der gleiche Stand.

pic-upload.de/view-10396748/P1060351.jpg.html

pic-upload.de/view-10396746/P1060349.jpg.html

pic-upload.de/view-10396744/P1060348.jpg.html

pic-upload.de/view-10396732/P1060345.jpg.html

Ich würde mich freuen, wenn jemand Interesse an ihr hätte.

Ich tausche gerne gegen "Baumarkt"phals, in Harlekinfarben oder so ...

Der Tausch wäre im Kölner Norden oder bis hin nach Düsseldorf persönlich möglich.

LG
      Clumsy
    • Re: Cattleya Bob Betts abzugeben

hallo clumsy,
      warum wartest du nicht mit dem tausch bis die zwei NT ausgewachsen sind, denn bei den Neutrieben könntest du glück mit blüten haben. hier im forum gibt es einige leute die sich mit cattleyen sehr gut auskennen und dir bestimmt bei der richtigen pflege weiterhelfen können. manchmal muss man den orchideen auch etwas mehr zeit geben bis sie in ihren neuen heim wieder blühen.
      könntest du bitte noch ein neues bild einstellen, dann können dir die fachleute bestimmt mehr dazu sagen.

bilder hochladen kannst du wenn du unten auf datei-anhänge klickst. so können wir die bilder in deinem beitrag direkt sehen und müssen nicht erst die werbeung löschen.
      LG Lena
      LG Lena

Morgen Lena,

danke für Deine Antwort.

Ich muss sagen, ich bin normalerweise kein geduldiger Mensch, außer bei meinen Orchideen. Die dürfen auch zwei Jahre mal nicht blühen, das macht mir nichts aus.
      Aber diese Cattleya, mit der bin ich von Anfang an nicht warm geworden :?:

Als wir sie bekommen haben, hatte sie zwei NT.
      Nicht geblüht.
      Im nächsten Jahr kam der nächste NT - nicht geblüht.
      Jetzt kommt der nächste NT und der scheint auch nichts zu machen.

Mir ist einfach der Platz zu schade, an den ich ansonsten eine Phal stellen könnte und Freude mit hätte, weil ich die mag, verstehst Du, was ich meine?

Mir fehlt für diese Catt die Motivation :rock:
      Deswegen würde ich sie lieber an jemanden abgeben, der sie zu schätzen weiß.

Photos versuche ich am Wochenende neue zu machen :blush:

LG
      Clumsy

Hallo Clumsy,

gerne.......

Event. hätte ich da noch zusätzlich zum Dendro. eine Phali, die ich gestern geschenkt bekam, weil sie keiner mehr haben wollte und sie schließlich in der "Auffangstation vadi" gelandet ist.
      Mir gefällt die Blütenfarbe aber nicht so besonders (Pastellfarben o. so ähnlich).

LG vadi1

Soll so ähnlich aussehen. Was meinst du?