Großer Orchideenimport über Chiangmai-Wolfgang aus Thailand!!

  • Ein Hallo an alle Infizierten,
    angeregt von unserem Administrator Wolfgang haben wir in 2011 hier einen thread gehabt über einen möglichen Import von Orchideen direkt aus Thailand zu "liebhaberfreundlichen" Preisen. Ich hatte mich damals bereit erklärt, in Deutschland als Kontaktperson zu fungieren, den Import abzuwickeln, Bestellungen von Euch anzunehmen und den Versand vorzunehmen.
    Es hat sehr lange gedauert, aber mittlerweile habe ich die Liste der species hier vorliegen, die wir über Wolfgang aus Chiangmai bekommen können. Die Liste beinhaltet die Abgabepreise ab Thailand. Ich habe zwischenzeitlich mich um die Importmodalitäten gekümmert und habe alle Fakten und Preise in der species-Liste hinterlegt.
    Wenn nun also jemand von Euch grundsätzlich interessiert sein sollte, bei dieser Aktion mitzumachen, dann kann diese Liste über mich angefordert werden.
    Schreibt mir bitte eine email an meine nur für diese Aktion angelegte Anschrift:
    juebie@gmx.de
    Die Liste erhaltet Ihr dann per email.
    Liebe Grüße Jürgen

  • Hallo,
    weil nach einigen Tagen die Beiträge wegen nachrückender aus der aktuellen Übersicht herausfallen, kann es möglich sein, daß Interessierte die obige Ankündigung nicht gelesen haben. Daher stelle ich immer mal eine eine kurze Erinnerung im Abstand von einigen Tagen ein.
    Es könnte ja sein, daß es doch noch ein paar mehr Interessenten gibt.
    Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mal schauen, was Orchideenfreunde hier so diskutieren und an Pflanzen tauschen. Ich intertessiere mich vor allem für die Gattung Cattleya, aber auch mit anderen Gattungen nicht nur der Laeliinae bin ich vertraut.


    Der Thailand-Import interessiert mich - vielleicht ist ja auch was Interessantes an Cattleyen, Laelien, Bulbophyllum, Paphiopedilum u.a. dabei.


    Sei doch so nett und sende mir die Importliste.


    Freundliche Grüße
    Rolf


  • die preise sind wirklich ex farm, daher netto - sehr guenstig!! ich will daran nichts verdienen, kann mir aber vorstellen, dass es fuer orchideenfreunde sehr interessant ist.
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang
    sollte jmd ein spezielles Bulbo angebot vorziehen, ist dieses auch machbar.
    Phal. werden nicht im angebot sein aus fairness gruenden gegenueber unserem forumsmitglied wolfgang2.
    l.g.
    aus chiangmai
    wolfgang

  • Mein Platzangebot ist mittlerweile ja wirklich schon am Anschlag, trotzdem möchte ich mir die Liste einmal
    genauer anschauen und dann entscheiden.
    Wo die Herzchen doch so beeindruckend sind :love:




    let the dawn break to find me where no one can find me

  • Zitat von lena1964


    kuerzlich,
    ich denke wenn du die liste siehst, kannst du bestimmt nicht widerstehen :D
    eine schöner als die andere :love:


    Lena,
    das genau wird das Problem sein :wow:
    Ich plag mich ja jetzt schon mit der Taucherei "immer nur eine nach der anderen und bitte nicht drängeln" :D


    let the dawn break to find me where no one can find me

  • Hi Bea.
    Ich habe letzte Woche durchgezählt und bin bei 152 Orchideen angelangt, Teilstücke und Jungpflanzen eingeschlossen. Da wirst Du doch wohl noch ein kleines Plätzchen frei haben .........
    Ich habe hier mit anderen Orchideen-Fans geredet, da gibt es einen, der wenn er sich aufs Sofa legen will zu seiner Freundin fährt. Sein Sofa ist gerade durch seine Orchideen besetzt worden. (Ich kenne nur Hausbesetzer - Sofabesetzer waren mir auch neu)


    Die Liste interessiert mich schon, die muß ich mir zumindest anschauen.


    LG
    Michael

  • Zitat von bea


    Hallo Lena,


    gilt das auch. wenn man schon fast hundert Kinder hat :D ?
    Ich seh mir die Liste absichtlich nicht an :cool:


    Liebe Grüße, Bea


    ab 100 gilt das dann nicht mehr dann nicht mehr :biggrin: :biggrin:
    LG Lena

  • Hallo Leute.


    Zunächst mal danke an Jürgen. Habe die Liste erhalten und da sind ja wirklich super Schätzchen drauf. Und die Preise sind sehr gut, wobei ich natürlich noch nicht die Gemeinschaftskosten absehen kann, da diese ja doch je nach Bestellmenge sehr unterschiedlich ausfallen können.
    Meine Frage noch zum Thema: Habt Ihr solche Sammelbestellungen früher schon mal gemacht und wie waren die Erfahrungen damit? Wieviele Pflanzen kamen da so zusammen? Nehme an, daß vom Ende der Bestellzeit bis zum Eintreffen der Pflanzen doch einige Wochen bzw. Monate vergehen.


    LG
    Michael

  • Herrschaften,
    ich werde mich also bei Gelegenheit mit meinem dicken Wälzer aufs Sofa setzen und die Liste durcharbeiten. Das will ja alles durchdacht sein.
    Dann brauch ich nur noch jemanden, der mir meine Bestelliste wieder auf ein gesundes Maß zusammenstreicht. Ich kenn mich in der Beziehung. Was die Arme tragen können :blush:







    let the dawn break to find me where no one can find me

  • Hallo Michael und alle anderen,
    dies ist die Gelegenheit, Euch darauf aufmerksam zu machen, daß Ihr natürlich nicht die Katze im Sack kauft. Wenn die deadline für Bestellungen Ende November erreicht ist und ich die gewünschte Gesamt-Stückzahl kenne, werde ich mir die Mühe machen, alles durchzukalkulieren. Dann bekommt Jeder seine pro-forma-Rechnung verbunden mit der Bitte, mir schnell eine Antwort zu mailen, ob er/sie damit einverstanden ist.
    Wenn ich dann das feedback von allen Bestellern habe, erst dann wird die Sache verbindlich und ein Jeder "darf" zahlen. Ich denke, das ist fair und so weiß Jeder exakt, was auf ihn zukommt.
    @ Michael: nein so etwas hat es im Forum noch nicht gegeben und es soll auch nicht zur Regel werden, sondern bei dieser einmaligen Aktion bleiben. Die Ehefrau unseres Administrators Wolfgang hat die notwendigen Lizenzen zum Export und die gesamte Aktion wird zu Selbstkosten abgewickelt.
    LG Jürgen

  • Hallo Kürzlich,
    als ich die Liste von Wolfgang bekam, habe ich im Internet Art für Art eingegeben und mir jeweils ein Foto heruntergeladen.
    Die Datei ist 6,5MB groß und ich biete an, sie Euch per mail zu übersenden. Das spart Euch massenhaft Arbeit.
    Wer mag, schreibt mir bitte eine Notiz an meine "Import-mail-Adresse" und ich sende sofort.
    Noch was: ich bin ab Dienstag nächster Woche für eine Woche bis 31.10. in Urlaub und nicht erreichbar!
    Also nicht ungeduldig werden, wenn es nicht sofort funzt!
    LG Jürgen

  • Vielen Dank lieber Jürgen für die Mail mit den Bildern.
    Da hast Du Dir aber total viel Arbeit gemacht. Alleine das Anschauen macht richtig Spaß. Da kommt richtig Lust auf. Ich glaube, daß ich ein Zimmer anbauen muß. Die Auswahl wird mir sehr schwehr fallen.


    LG
    Michael

  • Aus gegebenem Anlaß zum geplanten Import noch ein paar Anmerkungen:
    1. Gemeinkosten lassen sich VORHER, ohne das Gesamtvolumen zu kennen, natürlich nicht abschätzen. Alles andere wäre unredlich. Daher sind im Anhang der Liste auch nur die Einzel-Kostenpositionen benannt und beziffert worden. Wie sich das dann auf die EINZELPFLANZE auswirkt, läßt sich erst dann berechnen, wenn die Gesamtmenge bekannt ist. Ist doch klar - oder?
    2. Interessenten geben zunächst mal ihr INTERESSE an bestimmten spezies bekannt. Dies ist noch KEINE verbindliche Bestellung.
    3. Deadline für Interessebekundungen ist Ende November, dann machen wir das Buch zu.
    4. Danach bekommt der Interessent eine pro-forma-Rechnung mit EXAKTER Benennung aller Kosten.
    5. JETZT hat er eine Woche Zeit, mitzuteilen, ob er will oder nicht = verbindliche Bestellung.
    6. DANN bekommt er seine Rechnung und muß zahlen.
    7. Alles verstanden? Fein. Wenn es Fragen gibt, beantworte ICH sie gerne. Andere Mitglieder sind dazu nicht in der Lage, da ausschließlich ICH die Sache (in Deutschland) abwickle. Wenn es denn überhaupt stattfindet.
    8. Diskussionen im Dreieck mit anderen Mitgliedern nach dem Motto "ich möchte schon gern wollen, ich trau mich nur nicht dürfen" sind nicht zielführend.
    "Nur Mut" und viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!