Phalaenopsis (blaue Fraktion, rot, orange) gesucht

• Phalaenopsis (blaue Fraktion, rot, orange) gesucht

Bin eigentlich ständig auf der Suche nach einer hellblauen (eigentlich eher violett :D ) , orangen und roten Phalaenopsis
      Schwierig zu finden :( .
      Phalaenopsis aus der "blauen" Fraktion sind eigentlich, hmm, blauviolett. Leider gibt es keine rein blauen Phal. .
      Die gesuchte orange Phalaenopsis sollte grell-orange Blüten haben und möglichst wenige bis gar keine Muster beinhalten.
      Die rote sollte ebenfalls einfarbig sein und eine möglichst intensiv rote Farbe haben.

gez. Hauzi

Editiert 18.08.09 19:59
      Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.

gez. Hauzi
    • Re: Phalaenopsis (blaue Fraktion, rot, orange) gesucht

@ hauzi

eine "reinfarbene" phalaenopsis "herzustellen" ist nicht einfach. es sind ja alles hybrids. die frage ist auch, ob der markt so etwas akzeptieren wuerde. deswegen findest du keine.
      man schaetzt, dass es ca 30 tsd registrierte und unregistirierte zuechtungen gibt, hauptsaechlich aus taiwan, suedchina und nord- und mittelamerika. hier haben wir einen spezialisten, der ca 300 zuechtungen pro jahr zu stande bringt. ich will ihn mal kontaktieren und hoeren, welche farben er wohin er in die eu exportiert. diese importeure koenntest du kontaktieren.
      ich komme in einigen tagen auf deine frage zurueck, aber mach dir wegen der gewuenschten farben und deren intensivitaet nicht all zu grosse hoffnung.

gruesse aus der sonne

wolfgang

ja ich weiß :), leider
      aber fragen kann man ja :D, vllt hat man glück
      Trotzdem vielen lieben dank, dafür, aber zuviele umstände brauchst du dir da ned machen.
      Würd mich nur riesig freuen, so eine besitzen zu dürfen :)

gez. Hauzi

Editiert 19.08.09 22:21
      Bilder
      • orchideen.jpg

47,18 kB, 400×203, 719 mal angesehen
      • orchideen-2.jpg

47,53 kB, 400×266, 198 mal angesehen
      • orchideen-3.jpg

49 kB, 399×167, 181 mal angesehen
      • orchideen-4.jpg

46,1 kB, 400×195, 819 mal angesehen
      Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.

gez. Hauzi

@ hauzi

deine frage ist wirklich nicht sehr eifach.
      eine "dunkle reinfarbene phalaenopsis" gibt es wohl nicht. je dunkler die farbe, je schwieriger die zucht, bei blau und orange "uni toene" erst recht.
      bei helleren farben - ausser blau und orange- gibt es seltene zuechtungen.
      ueber preise brauchst du dir allerdings nicht den kopf zu zerbrechen - denn die liegen naeher am mond als an der erde.
      tut mir leid, keine bessere nachricht fuer dich zu haben, habe mit drei zuechtern gesprochen.
      die raeumen aber ein, dass taiwan an zuechtungen arbeitet, die in thailand bisher keiner gewagt hat.

liebe gruesse aus der sonne

wolfgang

Hallo Hauzi,
      ich weiß ja nicht, ob Deine Wünsche hier noch aktuell sind.
      Wenn ja, hat die Schwerter Orchideenzucht eine knallrote Neuheit. Sie heißt : Phal.Chingruey´s Fancy und wird blühstark geliefert. Preis ohne Porto: 14,95 Euro.

Liebe Grüße, Bea