Was hat meine cambria?

  • Hallo ich bin Lilly -
    Ich möchte die Frage stellen ,
    Wer kennt sich mit der Pflege bei Cambrias aus?
    Ich bin Anfänger und seit ca.2 Jahren vom Orchifieber erwischt .mit einer hats angefangen und jetzt sind es schon 15 verschiedene .Zwei haben es nicht geschafft .
    Ich übe noch und stelle mir die Frage :,
    Warum ist er vor dem Blühen eingetrocknet ?
    Was könnte der Grund sein ?
    So hab ich noch nichts feststellen können ,sieht gesund aus .
    Ich hab so nen Verdacht ,Kälte durch öffnen der Balkontür ,steht daneben ?
    So tauche ich alle 10 Tage( Nach Mondkalender)und lasse ablaufen ,Hab nen Zimmerbrunnen und auch so ca.18Grad .
    Wer kann mir da nen Tip geben ?Ich würde mich über ne Antwort freuen .
    Gruß Lilly :hmm:

  • Hallo Lilly,
    willkommen hier im Forum.


    Zu deiner Frage müßte man genaueres wissen, am besten mit Foto.
    Unter dem Namen Cambria werden unterschiedliche Orchideen verkauft, daher wäre es wichtig hier schon mal genaueres zu wissen.


    Wenn die Orchi jetzt kalte Zugluft bekommt, tut ihr das bestimmt nicht gut.


    Ausserdem vermute ich war das Tauchintervall mit 10 Tagen ev. auch zu lange war.
    Die meisten als Cambria verkauften Orchideen haben eher feine Wurzeln und benötigen meist auch feuchteres Substrat, allerdings muß es auch wieder etwas antrocknen vor dem nächsten Giessen.
    Das lässt sich allerdings nicht ohne genauere Angaben zum Substrat, Licht und Temperatur verallgemeinern.


    LG Bettina

  • Hallo Lilly,


    wie Bettina schon schrieb, werden unter der Bezeichnung Cambria (Sammelbegriff) unterschiedliche Orchideen verkauft. Wahrscheinlich hast Du Recht mit Deiner Vermutung. Zu kalte Luft und Zugluft vertragen die Orchideen nicht. Einige brauchen auch höhere Temperaturen als 18 Grad. Wenn sie feine Wurzeln haben, müssen sie vermutlich öfter gegossen werden. Ein Foto wäre evtl. hilfreich. :)


    LG Violetta


  • Hallo Bettina