Cymbidium in großer Not

  • hi
    will versuchen dir aus der entfernung zu helfen.
    die wurzeln sehen etwas vertrocknet aus, die blaetter, soweit erkennbar, sehen sehr gut aus. das heisst, die pflanze ist gesund.
    1. wasche das wurzelwerl vorsichtig aus. aller dreck muss verschwunden sein.
    2. dann trimme die "schlechten" wurzeln zurueck auf ca 2 cm laenge.
    3. lege das "offene " wurzelwerk, ca 15 minuten, in eine vitamin b1 loesung - bekommst du in einem guten gartencenter. diese loesung stimuliert die neuwurzelbildung.
    3. alle schnittstellen am wurzelwerk versiegeln, ca 24 std trocknen lassen.
    4. waehrend der 24 sdt trockenzeit der versiegelung feine pinienrinde, kantemnlaenge ca 0.5cm, in wasser legen. ich nehme pinus radiata, ein neuseelaendisches produkt, antibakteriell behandelt. in den 24 std saugt sie sich richtig voll.
    5. einen topf vorbereiten - an gute drainage denken, evtl styropur stuecke oder grosse steine auf den boden des topfes legen.
    6. substrat einfuellen, dann die pflanze einsetzen, den rest des substrates auffuellen bis ca 1 finger breit unter der oberkantes des topfes.
    7 substart gut andruecken.
    8. in den ersten vier bis sechs wochen einmal pro woche mit vitamin b1 duengen, weiterhin einmal pro woche mit 16-21-27 duengen. 16=stickstoff fuer das pflanzenwachstum, 27 = potassium fuer starke blaetter, 21 = phosphor fuer das bluetenwachstum. kommt jedoch sicher erst nach ca 6 bis 10 monaten zur geltung.
    sobald die pflanze wurzeln treibt und anfaengt zu wachsen, ca 8 monate kraeftig waessern ( keine gefahr der ueberwaesserung wegen guter drainage und der qualitaet des substrates).
    nach dieser zeit einen monat lang kraeftig mit phosphor - einmal pro woche duengen. foerdet die bluetenbildung.
    dann kommt die ruhephase der pflanze. in dieser zeit sollten die nachttemperaturen zwischen 4C und 7C liegen, die tagestemperaturen bei ca 20C max.
    dann nach ca drei monaten solltest du die ersten knospen sehen - sofern du die pflanze gut ueber die zeit bekommst.


    gruesse aus der sonne und lass uns mal deine erfolge nach ca 1 monat wieder sehen ( neue bilder)
    viel glueck!
    wolfgang

  • ich danke ganz herzlich für die schnelle Hilfe


    habe erstmal ausgetopft und die Erde weg gewaschen, nun liegt sie hier und ich werde noch heute in den Gartencenter fahren um die b1 Lösung zuholen und alles andere,
    ich gebe Bescheid ob ich es schaffe
    LG von Wyona

  • ich wuensche dir viel glueck.
    schau dich auch mal nach orchideenduenger 16-21-27 um. gibt es in pulver form. leichter aufzubewahren und zu dosieren.
    auch an versiegelungspaste denken, sonst infisiert sich die plfanze ueber die "offenen" wurzeln mit bakterien.
    lass mich wissen, wie es ausgeht.


    gruesse aus der sonne


    wolfgang

  • hab nun alles verschnitten, war ein total vertrockneter Wurzelballen, konnte nicht viel retten, die Blätter sind leicht geschädigt, die Spitzen sind braun und sonst leicht gefleckt wie zuviel Dünger, oder zu trockene Luft ( siehe Foto) nun werde ich mein Glück versuchen,
    drücke mir bitte die Daumen, das ich auch alles für die Versieglungspaste bekomme, wird wohl hier in Deutschland nicht so leicht sein,
    ach, du warst ja auch schon wieder hier, danke für deine Hilfe
    LG Wyona


    Editiert 04.08.09 16:11

  • hallo wyona,
    die versiegelungspaste solltest du als fertiges pulver bekommen, das du dannn nur noch anruehren musst. kannst die paste ut in einer plastik box aufbewahren - fast ewig!
    hast du noch etwas leben in den wurzeln entdeckt oder war alles total vertrockent?? schneide eine wurzel bis zur pflanze zureuck, wenn die vertrocknet ist, dann die naechste. wenn letztendlich alle vertrocknet sind, kannst du dir den weg sparen.
    ich habe vor drei tagen eine dendrobium cariniferrum von einem vertockneten baum gerettet. alle wurzeln waren trocken, bis auf eine. darauf hin habe ich sie neu eingepflanzt und hoffe...
    gruesse aus der sonne und druecke die daumen
    wolfgang

  • naja, eine Bulbe hat 2 kurze Wurzeln, die sind fest und das andere Stück hat auch kurze Wurzeln die noch gut sind, ich hoffe das reicht, ich probiere es auf jeden Fall
    LG bis bald
    Wyona


    Editiert 04.08.09 20:44

  • :D bleib optimistisch!!
    habe so manche orchidee vom muell einiger farmen "gerettet". in einem fall habe ich eine pflanze erst nach 4 jahren wieder zum bluehen gebracht ( eine hybrid den. nobile, die gerade ihre ersten knospenaustriebe zeigt).
    kaempfen lohnt sich immer!


    liebe gruesse aus der sonne


    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!