Bc. Madame Charles Maron will nicht blühen

  • Hallo Gemeinde,


    heute brauche ich mal einen Rat.
    Hat jemand bei sich die schöne alte Hybride Bc. Madame Charles Maron stehen?


    Meine will einfach keine Blüte ansetzen. In 06-2011 einen schönen NT entwickelt, fast ausgereift und dann kommt eigentlich die Blüte, aber nichts da, wieder nur einen NT hervorgebracht.


    LG vadi1

  • hallo vadi
    ich hatte bei einigen catleyen aehnliche probleme. es war ein bluetenansatz zu sehen, doch der war dann leer und trocknete aus.
    ich habe dann einen perlduenger 16-16-16 versucht, dieser duenger liegt auf dem substrat. nach drei monaten kamen die ersten blueten. seit dem wickele ich diesen perlduenger in etwas kueckencrepe ein ( ca 1 tl ) und erneuere nach drei monaten.

  • Hallo Wolfgang,


    danke für den Tipp. Ich hätte bei der Sache nur Angst, das die Pflanzen dadurch event. versalzt werden, bzw. verbrennen.
    Spülst du ihn dann kleckerweise mit dem Sprühen ins Substrat?


    vadi1

  • der perlduenger wird auf's substrat gelegt. ich werde mal ein foto einstellem.
    diesen duenger gibt es als 20-20-20, oder schaecher als 16-16-16 oder noch schwaecher als 14-14-14 komposition
    er baut sich beim spruehen langsam ab. wenn du die pflanze tauchst, solltest du den duenger in einem kleinen beutel auf dem substrat fixieren. hier gibt es auch kleine daumennagelgrosse plastikkoerbe, die in das substrat gesteckt werden.
    l.g.
    wolfgang


  • hier ein bild mit diesen duenger perlen. wichtig ist, dass die perlen auf dem substrat liegen, evtl auch in einem kleinen plastik behaelter oder in etwas kuechencrepe eingewickelt. die perlen duerfen nicht in den blattachseln liegen bzw. mit blueten in beruehrung kommen

  • Hallo Gemeinde,


    nun bin ich doch etwas paff.
    Vor "5 min" mach ich mir noch einen Kopf das sie nicht blühen will und nun hat sie doch eine BS.
    Am 09.02. war auf meinem geposteten Bild noch nichts dergleichen zu sehen und ich war schon ziemlich traurig.
    Nun hat sie doch in den letzten 13 Tagen einen dermaßen Entwicklungsschub bekommen, das ich quasi hin und weg bin.
    Auf diesem Bild sieht man gut was sie für einen enormen Schub gemacht hat.


    Ich bin Happy.....


    vadi1


  • Danke für die Blumen.... :biggrin:


    Wartet mal, wenn ich erst die Blüte präsentiere. Die ist so exotisch schööööön... :love: :love: :love:


    Info: Die Bc. M. Charles Maron ist eine "uralte" Hybride die um 1900 herum erstmalig präsentiert und registriert wurde.
    Sie ist heute so gut wie garnicht mehr zu bekommen.


    LG vadi1

  • Ja, ich warte schon gespannt.


    Bin ja nicht der Spezialist auf diesem Gebiet, aber langsam entwickle ich mich doch auch von meinen Nopsen weiter.
    Obwohl ich meine Naturformen und Primärhybriden niiiiiiiiieeeeeee hergeben werden.
    LG Bettina


    Öhm, zum Thema Importliste: Ihr informiert mich aber auch ?

  • Sie scheint ein wenig eigensinnig zu sein.
    Ich denke aber mind. noch 5 Wochen.
    Die Sonne spielt hier auch noch eine Rolle mit.
    Ich hoffe das sie sich nun öfter und vor allem länger zeigt.


    LG vadi1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!