Orchi`s tauchen

  • Hallo Ihr, bin gerade dabei meine Orchideen zu tauchen.
    Entweder mache ich dies nicht richtig, aber jedesmal ärgere ich mich darüber, wenn die Pflanzen dann beim Eintauchen in den Eimer fast aus dem Topf schwimmen und das Substrat hochgeht. Das kann doch nicht in Ordnung sein?
    LG Andrea :sad:

  • Hallo Andrea,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Jetzt zu Deinem Problem: Es gibt Leute, die besprühen erst das Substrat, damit es feucht und schwer ist. Das mache ich nicht so, ich halte die Töpfe in den Eimer mit dem Tauchwasser nur bis knapp unter die Substratoberfläche und lasse den Topf relativ langsam eintauchen. Ich tauche auch nicht minutenlang, sondern nur ca. 1/2 Minute.
    Bei meinen Phals funktioniert das super.




    Liebe Grüße, Bea

  • hallo andrea,
    manche pflanzen eignen sich nicht zum entauchen, naemlich solche, die nur lose im substrat stecken.
    wenn du trotzdem tauchen willst, muss das substrat fest um die pflanze liegen. in diesem fall wirst du weniger haeufig tauchen, erst warten, bis das substrat abgetrocknet ist. wichtig ist darauf zu achetn, dass in diesem fall va 30% des topfes als drainage ausgelegt sein sollen.( styropur oder steine)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!