Kalkzugabe?

  • Hallo Foris, ich habe mir vor ein paar Tagen von Hennis Orchideen ne Paphiopedilum Christa Maria Hofmann bestellt. Es ist eine Jungpflanze, welche in ca. 1 Jahr blühfähig sein soll. Jetzt meine Frage.
    Ich habe gelesen, daß diese Pflanzen Kalkzugaben lieben. Kann man da zerstoßene Eierschalen oder Muschelkalk verwenden, ist dies überhaupt sinnvoll? Oder erreicht man mit Leitungswasser denselben Effekt??
    Mir gefallen die Frauenschuhe, deshalb mußte ich unbedingt eine solche Pflanze haben. Ob es nun gerade eine "Anfängerpflanze" ist, glaub ich gerade nicht, probieren geht aber über studieren! Schaun wir mal! Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    LG Andrea :biggrin:

  • hallo andrea,
    leitungswasser erfüllt nicht den gleichen zweck wie z.b. zerstoßene muscheln
    ich bin zwar kein chemiker, aber ich denke mir das die orchideen sich die benötigten stoffe langsam aus den muscheln nehmen, die wirkstoffe werden durch das gießen (regenwasser)langsam frei gesetzt. bei der gabe von leitungswasser bekommen sie die wirkstoffe hoch dosiert, und das bei jedem gießen. das ist mit sicherheit nicht gut.
    mehr weiß ich leider auch nicht :sad:

    LG Lena

  • Hallo Andrea,


    auch von mir ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Zu der Kalkzugabe gebe ich dir einen Tipp.
    Auf keinen Fall kalkhaltiges Leitungswasser, denn soviel wollen sie nun auch wieder nicht und schon gar nicht diesen.
    Sie sollte sich in einem Topf wohlfühlen, der unten am Boden eine Drainage Schicht hat, darüber grob zerstoßene Muschelkalkstücke (vermischt im Substrat) und dann normales Substrat, das mittelgrob ist.