Luftwurzeln

• Luftwurzeln

Hallo intensivnetti,

herzlich willkommen im Forum. Habe vorhin Deine Frage in Deinem Profil gefunden und Dir da auch schon mal geantwortet, stelle sie hier aber noch mal rein zum Lesen für alle Mitglieder hier im Forum.
      Deine Frage war folgende: "Meine Luftwurzeln oberhalb der Erde sind alle runzelig und sehen vertrocknet aus, zum Teil fallen sie sogar ab, wo ist das Problem?"
      Dieses Problem kenne ich nur bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit oder bei zu seltenem Gießen oder Tauchen. Schau doch mal, ob die anderen Wurzeln noch in Ordnung sind. Zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit kann man die Orchideen auf Schalen mit Wasser und feuchtem Tongranulat setzen. Aus Erfahrung weiß ich, dass eine Phalaenopsis auch ohne oder mit evtl. nur einer Luftwurzel blühen und gedeihen kann. Allgemein kann man aber sagen, je höher die Luftfeuchtigkeit, um so mehr Luftwurzeln bilden sie und um so länger blühen sie. Vielleicht kannst Du mal ein Bild von Deinen Orchis einstellen, wir freuen uns über jedes Foto und jeden Beitrag. :)

LG Violetta