Phalaenopsis von den Eltern entnommen. Hilfe!

  • Hallo,


    ich habe die Pflanze von meinen Eltern entnommen.
    Sie wurde nicht richtig gepflegt, sondern nur gegossen(Leitungswasser).
    Nicht geschnitten
    Wurde vor kurzem umgetöpfert ,jedoch nur mit normaler Blumenerde(wie ich gelesen habe "ein unding")
    Die Wurzel sind zu lang evt verpfault.


    Brauche eure Hilfe da ich eig. nichts mit Planzen am Hut habe.


    LG

  • Oh je.
    Nimm das arme Ding aus der Erde und schüttel die Wurzeln frei.
    Hast Du Substrat für Orchideen vorrätig? Wenn nicht, dann nimm ein großes Glas oder eine Glasvase und lass darin die Wurzeln hängen. Die Blätter bleiben ausserhalb. Besprühe die Wurzeln mit weichem Wasser. Das tut der Luftfeuchtigkeit im Wurzelbereich gut.


    Zusätzlich, kontrolliere die Wurzeln. Sind sie faulig? Oder grün und fest? Trifft Punkt 2 zu, weiterbehandeln.
    Besorge Orchideensubstrat und topfe die Pflanze nach Möglichkeit.














    let the dawn break to find me where no one can find me



  • kann "kuerzlich" nur zustimmen:
    sofort aus dem topf, alles mit viel fliessendem wasser abspuelen.
    dann die wurzeln kontrollieren. verfaulte wurzeln abschneiden ( mit sterilem messer arbeiten ), schnittstellen versiegeln mit zimt- oder holzkohlenpaste ( pulver mit ganz wenig wasser vermischen, auftragen und trocknen lassen ca 24 std.)
    erst dann wieder eintopfen in orchideensubstrat.

  • Okkay ich hab sie jetzt von der Blumenerde und den überflüssigen Wurzeln erlöst.
    Bin nun auf dem weg zum Baumarkt und und hol mir ne handvoll orchideensubstrat.
    Sollte ich denn von der Wurzel an nach oben gesehen noch was abschneiden (sprich Blüten beim dritten Auge was abschneiden, damit es ihr besser geht?


    Vielen Dank schon mal :blush:

  • nein würd ich nicht, sie kann die Kraft aus den BT zur Bildung von gesunden Wurzeln verwenden. Dabei fallen die Blüten ab, der BT wird gelb. Selbiges kann mit älteren Blättern passieren.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • hallo strandzelt,
    da die meisten orchideen epiphyten (aufsitzer) sind, brauchen nicht nur blätter luft und licht, sondern auch die wurzeln. ich selber pflege meine orchideen nicht nur in töpfe, sondern auch aufgebunden, also wie in der natur. die orchideen die ich in töpfe pflege, lasse ich beim umtopfen immer die luftwurzeln auch weiterhin außerhalb. diese luftwurzeln besprühe ich je nach luftfeuchtigkeit mit einem wassernebler (fein sprüher).
    LG Lena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!