Rettung Bitte um Hilfe,

  • Hallo liebes Forum,


    da ich bin neu hier und stolpere mal hier rein, weil ich nur gutes von Euch gehört und gelesen habe.


    Ich bin Orchideen Anfänger habe zwei Phal. und eine Thailand Cymbidie von meiner Schwester bekommen. Das ist mittlerweile zwei Jahre her. Paula (Phal), Emily (Phal) und Jenny (Cym.) geht es nach anfangsschwierigkeiten super gut. Nun zu meinem Notfall.


    Ich war neulich zum Kaffeekränzchen bei meiner Freundin, am Nordfenster in einer dunklen ecke fand ich dann sie vor: Bild 1 und Bild 2


    Die arme Petra stand in restlos ausgedörrtem Substrat. Meine Freundin meinte sie besprühe sie nur alle zwei Wochen.
    Ich habe sie gebeten mir die arme mit zu geben, konnte das nicht mit ansehen wie traurig meine Petra aussah.


    Zu Hause angekommen habe ich sie aus dem knochentrockenem Substrat, alle trockenen Wurzeln entfernt, natürlich ganz vorsichtig. Mangels kleinem Topf schnitt ich einen Joghurtbecher in der Hälte durch, machte unten paar große Löcher rein und setzte das ganze auf ne halbierte Minneralwasserflasche, damit alles gut ablaufen kann.


    Frisches Substrat (besteht aus Pinienkernen, Rinde, Kork ...) Petra eingesetzt. (alles am Freitag, 22.8.14). Nun meine Fragen:


    1. Ich erfuhr von meiner Schwester, das sie bei solchen Pflegefällen dem Patienten eine Gefriertüte überzieht, jeden Tag 3 Stunden aus dem Gefängnis holt. Kann man das machen?


    2. Ein weiterer Vorschlag war, Petra aus dem Substrat zu nehmen und in eine Vase also die Wurzelspitzen?


    3. Wie oft sollte ich Petra besprühen? Wie kann ich ihr helfen?


    Ich möchte sie unbedingt retten, weil sie mir so leid tut, da ich aber blutige Anfängerin bin, bitte ich um Hilfe.


    Ganz ganz lieben Dank schon mal euch. LG Petra

  • Hallo und willkommen!