Seramis in Glasgefäß

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe jetzt einen Teil meiner Orchideen in der Haltung verändert. Ich stelle den durchsichtigen Plastikinnentopf in ein Glasgefäß, meist auf eine Schicht Seramis. (Die Glasgefäße haben nie die richtige Höhe, deshalb kommt noch Seramis hinein).
    Nun ist es so, dass wir eine recht hohe Luftfeuchtigkeit haben (meist 60-70%, heute: 55%). In den durchsichtigen Plastikgefäßen bildet sich Schwitzwasser. Nun habe ich festgestellt, dass sich auf dem Seramis eine Schicht mit Schimmelsporen niederlegt.


    Was mache ich falsch? Wie haltet ihr eure Orchideen?



    Es grüßt euch
    Sonja

  • Hallo ihr Lieben,
    wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn ich die Orchidee aus dem Topf nehme, hängt unten ein Klumpen Seramis. Könnt ihr mir sagen, ob dies Schimmel ist?




    Dies ist bei fast allen Orchideen, die in Glasgefäßen auf Seramis, stehen der Fall.


    Es grüßt euch
    Sonja

  • Zitat von poicephalus


    wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn ich die Orchidee aus dem Topf nehme, hängt unten ein Klumpen Seramis. Könnt ihr mir sagen, ob dies Schimmel ist?


    Hallo Sonja,
    ich sehe keinen Schimmel. Staubfäden vielleicht?
    Es gibt doch diese Ziersteine zu kaufen, meist in den unmöglichsten Farben. Wäre sowas nicht sinnvoller? Weil mineralisches Material gleich gar nicht schimmeln kann.
    Kannst Du die Wurzeln detaillierter ablichten?





    let the dawn break to find me where no one can find me

  • Hallo kuerzlich,


    meinst du die Wurzeln der Orchidee? Die sind hervorragend - dick, grün, saftig. Das "Problem" tritt auch bei anderen Orchideen auf - überall sind die Wurzeln okay. Welche Steine meinst du? Sind sie aus Glas?


    Es grüßt euch
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    ich habe auch eine Reihe von Phals auf einer Schale mit Seramis stehen. Bei mir ist das gleiche Phänomen, das stört mich aber nicht sonderlich. Wenn ich die Töpfe hochnehme, wische ich mit der Hand das anhaftende Seramis ab.
    Auf Seramis stehen die Töpfe stabiler als z. B. auf Blähton. Wahrscheinlich gibt es da eine physikalische Ursache dieser Anzieheung. Schimmel finde ich nicht.


    Liebe Grüße, Bea

  • Hallo Bea,
    na, dann bin ich erleichtert! Ich hatte halt die Befürchtung, dass es Schimmel aufgrund von Schwitzwasser ist. Auf dem zweiten Bild sind Fäden zu erkennen - das könnte Schimmel, ggf. aber auch Staub sein. Danke!
    Es grüßt euch
    Sonja

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe mittlerweile das Seramis Tongranulat ersetzt durch Kieselsteine aus dem Dekobereich. Hier dürfte es jetzt eigentlich nicht zu Ablagerungen (Staub oder Schimmel) kommen...
    Ich bin gespannt, ob ich durch die andere Unterfütterung das Schwitzwasser im Innentopf in den Griff bekomme.


    Substrat in trockenem Zustand



    Substrat nach dem Gießen



    Es grüßt euch
    Sonja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!