Phaleanopsis, was ist das?

  • Hallo Ihr,


    meine Phaleanopsis hat dunkle Flecken an den Blüten...



    Ist das vielleicht ein Pils? Sollte ich sie wärmer stellen? Sie ist momentan im Schlafzimmer, wo nicht geheizt wird und die Temperaturen etwas kühler sind. Ich habe die Rispen nun abgeschnitten und werde sehen, ob neue Blüten austreiben.


    Viele Grüße
    Gwendoline

  • Zitat von Gwendoline


    meine Phaleanopsis hat dunkle Flecken an den Blüten...



    Hallo Gwendoline,
    ich möchte behaupten, das ist ein Kälteschaden. Kein Pilzbefall. Die Luftfeuchte in einem unbeheizten Zimmer gibt das normalerweise nicht her.
    Die Phals sollten nicht unter 15 Grad stehen. Meine stehen ganzjährig wärmer.
    Tu der Armen was Gutes und gönn ihr Wärme. Als nächstes leiden nämlich die Blätter.


    let the dawn break to find me where no one can find me

  • Hallo Gwendoline


    Wie 'kürzlich' schon geschrieben hat, denke ich auch, daß die Phals eher zu kühl stehen. In den Kulturanleitungen ist sogar von nicht unter 20° die Rede.
    An Verbrennungen denke ich zu dieser Jahreszeit weniger.
    Bei mir stehen die Phals im Wohnzimmer, Südseite. Ich habe zwar auch noch keine Heizung an, aber es ist doch so ca. 20° hier.
    Bei der niedrigen Temperatur könnte es auch noch sein, daß Du zuviel gegossen hast?


    LG
    Michael

  • Zitat von Michael


    Bei der niedrigen Temperatur könnte es auch noch sein, daß Du zuviel gegossen hast?


    Das hätte dann aber Welketracht und Fäulnis zur Folge. Die Blüten würden schlaff sein (die Zellen kollabieren unter zuviel Druck durchs Wasser und platzen) :wink:






    let the dawn break to find me where no one can find me

  • Ist nun im Wohnzimmer, da wird es ihr besser gehen :) .


    Ich habe dummerweise momentan etwas Orchideenüberschuss und muss auf alle Fenster verteilen...aber im Dezember wird umgezogen, da ist dann deutlich mehr Platz und auch noch bessere Bedingungen für alle Pflanzen! :sun:

  • Hi Gewndolin


    Die Phals kannst Du auch in der zweiten oder dritten Reihe auf die Fensterbank, oder sogar etwas davon weg aufstellen. Wenn der Raum hell ist reicht das bei dieser Orchideenart durchaus aus. Die müssen dann nicht direkt am Fenster stehen.


    LG
    Michael

  • Phals gedeihen am besten bei temperaturen zwischen 20C und 33C. sie brauchen nicht viel licht, aber eine gute luftfeuchtigkeit. ( ueber dieses thema gibt es hier genuegend beitraege und wie man feuchtigkeits verdampfer bauen kann)
    die flecken auf den blueten koennen viele ursachen haben, kaelteschaedn, duenger schaeden, wenn gesprueht wurde, aber auch zu viel feuchtigkeit im substrat. spaeter wuerden dann die blaetter welk, von pilz befallen.
    es waere wichtig auch die blaetter zu sehen.
    l.g.
    wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    die Blätter sehen zum Glück noch normal und gesund aus. Ich habe die Pflanze nun ins wärmere Wohnzimmer gestellt und habe dort sowieso schon Tonschalen mit Blähton und Wasser auf der Heizung stehen, sodass das mit der Luftfeuchtigkeit gegeben sein sollte.


    Liebe Grüße
    Gwendoline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!