Meine Vanda braucht dringend Hilfe

  • Hallöchen miteinander,


    habe seit anderthalb Jahren eine Vanda, hat schon 3x geblüht, sah bis vor kurzem (4 Wochen) noch gut aus.


    Pflege sie gleichbleibend, 1x pro Woche Wurzeltauchbad für 1 h mit Regenwasser, ansonsten tägliches Besprühen von Blättern und Wurzeln. Sie steht am Fenster auf der Westseite in einem Glasbehälter - also die Wurzeln.


    Leider hat sie schon von unten 3 Blätter abgeworfen, in der Mitte stirbt auch eins und die Wurzeln sehen trotz allem vertrocknet aus. Die Pflanze ist auch wackelig geworden. :sad:



    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    LG


    Petra

  • Hallo!


    Leider habe ich keine Vandeen zu Haus, so dass ich von denen nicht wirklich Ahnung hab.
    Ich kann nur eine Vermutung aufstellen und die ist, dass, jetzt wo es angefangen hat kälter zu werden die Luftfeuchtigkeit, vor allem in beheizten Räumen deutlich geringer ist und die Pflanze somit Schwierigkeiten hat Wasser aufzunehmen. Sie sieht auch sehr ausgetrocknet aus. Auch bei mir bei anderen Gattungen, fällt mir auf, dass es im Herbst gelegentlich zu 1-2 gelben Blättern kommt, bevor sie sich die gewissen Pflanzen daran gewöhnt haben. Bei deiner scheint es mir, dass die diese Umstellung zu sehr mitgenommen hat.


    Was du vielleicht probieren könntest ist Regenwasser in das Glasgefäß zu geben und sobald es verdunstet ist wieder etwas zugeben. Sollte das zu wenig sein, gäbe es noch die Möglichkeit das Glasgefäß mit Glassichtfolie zu schließen worin sich die Pflanze befindet.


    Unternimmst du nichts kann es sein, dass die bald vollständig ausgetrocknet ist.
    Falls bereits Bakterienbefall (matschige Stellen) stattgefunden hat (geschwächte Pflanzen sind deutlich anfälliger dafür) wird dir mein Rat womöglich auch nicht mehr helfen. Fängt sie sich schnell genug mag es funktionieren. Ansonsten fördert diese Umgebung die Bakterienausbreitung.


    gez. Hauzi
    Ich kultiviere meine Pflanzen mit SGK.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hallo Petra,
    ich habe meine Vanda,Ascocenda in SGK gesetzt.
    "Da wird auch Deinen geholfen".
    Ich sitze davor und staune und glotze die Wurzeln und neuen Blätter an.
    :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:


    Versuchs einfach mal !!!



    Liebe Grüße


    Will

  • Hier der Link zu SGK.Eigentlich ist die Kultivierung dort erstmal nur für Phalaenopsen. Andere werden erst genauer beschrieben sobald genug getestet wurde und es tatsächlich funktioniert. Es müssen nämlich gelegentlich Parameter verändert werden, je nach Gattung.


    gez. Hauzi
    Ich kultiviere meine Pflanzen mit SGK.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!